Editorial - OUP 11/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

das Heft 11 widmet sich am Anfang gleich den Behandlungsalgorithmen der chronischen Osteomyelitis. Ein sehr guter Übersichtsartikel, dessen Lektüre ich nur empfehlen kann.

Anschließend wenden wir uns mehr den konservativen Themen zu.

Ist konservative Skoliosebehandlung auch sinnvoll und evidenzbasiert? Auch hier gibt es immer wieder Diskussionen und ich denke, die Arbeit von Kollegen Weiß hilft hier in der Urteilsfindung weiter.

Der nachfolgende Rehabilitationsmedizin-Beitrag des Kollegen Kirschner stellt die Prozesskette OP-Klinik/Rehabilitations-Klinik/ambulanter Sektor sehr umfassend dar.

Danach haben wir einen Artikel aus dem Bereich der Humankybernetik. Die Bedeutung des Atlas aus der Sicht der angewandten Humankybernetik wird vom Kollegen Körner vorgestellt.

Das ebenfalls immer aktuelle Thema der intraartikulären Therapie der Gonarthrose von Prof. Heisel und Dr. Förster bildet den Abschluss des wissenschaftlichen Teils in der November-Ausgabe.

Ich hoffe, dass Sie mit diesem Heft, das eine Vielzahl von verschiedenen wichtigen Themen behandelt, in der vorweihnachtlichen Zeit eine gute Weiterbildung erfahren können, und verbleibe mit freundlichen, kollegialen Grüßen

 

Ihr

 

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1