Editorial - OUP 10/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Deutsche Schmerzkongress 2012 findet vom 17.-20. Oktober im Congress Center Rosengarten Mannheim statt. Als kleine Einleitung zum Thema Schmerz eröffnen wird deshalb das Heft 10 mit dem Artikel von Böhme und Co-Autoren mit dem Thema „Medikamentöse Therapie bei älteren Patienten mit orthopädischen Leiden“. Schmerz ist ja auch ein zentrales Thema der Orthopädie und im besten Sinne sind wir Orthopäden auch Schmerztherapeuten.

Für uns als Orthopäden und Unfallchirurgen ist allerdings von ganz zentraler Bedeutung der in diesem Monat stattfindende Deutsche Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie vom 23.-26. Oktober in Berlin im ICC. Das Motto „Qualität, Ethik und Effizienz“ wird von den drei Kongresspräsidenten in vielfältiger Form auf dem Kongress bearbeitet. Hierzu ergeht natürlich die allerherzlichste Einladung an alle Orthopäden und Unfallchirurgen und darüber hinaus an alle Interessierten.

In unserem Heft 10 fahren wir fort mit dem Artikel von Tschauner und Co-Autoren zu Behandlungsfortschritten dezentrierter Hüftgelenke durch die sonografische Frühvorsorge. Eine sehr wichtige, sehr gute Arbeit, die ja wunderbar zu dem Thema Qualität, Ethik und Effizienz auf dem DKOU passt.

In weiteren Beiträgen beschäftigen wir uns mit der bildgebenden Diagnostik bei Ischialgie, mit der Behandlung von chronischen Tendinosen und mit der Sinusvenenthrombose als Komplikation nach periduraler Injektion.

Ich hoffe, dass die Oktober-Ausgabe der OUP, aber auch der große Kongress in Berlin und der Schmerzkongress in Mannheim Ihr Interesse finden, und verbleibe mit freundlichen, kollegialen Grüßen

 

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1