Editorial - OUP 09/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

passend zum 40. Kongress der Deutschen Gesellschaft für Rheumatologie (DGRh) und zur 26. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Orthopädische Rheumatologie (DGORh) haben wir für unsere September-Ausgabe den Schwerpunkt orthopädische Rheumatologie gewählt.

Die Präsidenten der Jahrestagung, die in Bochum vom 19. bis 22. September 2012 stattfindet, sind Prof. Dr. Jürgen Braun (DGRh) und PD Dr. Klaus Schmitt (DGORh).

Wir beginnen mit einem Übersichtsartikel zum Thema „Rapidly destructive hip disease (RDHD)“ der Kollegen Niemeier, Seitz und Rüther. Das RDHD ist eine Diagnose für eine seltene Arthropathie des Hüftgelenks, die bei der rheumatoiden Arthritis auftritt. Eine interessanter Einstieg in das Schwerpunktthema orthopädische Rheumatologie, der Sie vielleicht schon auf den Kongress in Bochum einstimmt.

In unserem Heft 9 finden Sie weiterhin einen Beitrag zur chronischen periprothetischen Infektion der Hüfte mit Enterococcus faecalis.

Es folgt ein Artikel des Kollegen Staudte zu Fehlern, Gefahren und Tipps bei Operationen der Kleinzehen. Aufgrund der Häufigkeit dieser Eingriffe an den kleinen Zehen wird der Artikel aufzeigen, wie man Behandlungsfehler vermeiden kann.

Die CT-gesteuerte Thermoablation des Osteoidosteoms wird vom Kollegen Fingernagel und Co-Autoren beschrieben.

Den wissenschaftlichen Teil schließen wir mit einer wirklich wichtigen Frage: Gibt es eine untere Altersgrenze für die Implantation einer inversen Schulterendoprothese?

Ich denke, dass diese Ausgabe Ihnen viele gute und interessante Artikel bietet und ich wünsche Ihnen beim Literaturstudium, aber vielleicht auch beim Besuch des Rheumakongresses, viel Vergnügen.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1