Editorial - OUP 05/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

die Rheuma-Orthopädie ist ein zentraler Bestandteil unseres Fachgebietes, deshalb freue ich mich ganz besonders, dass der ausgewiesene Experte auf diesem Gebiet, Prof. Stefan Rehart, bereit war, uns eine Übersichtsarbeit zum rheumatischen Schultergelenk für dieses Heft zu schreiben, die ich Ihnen wärmstens ans Herz legen kann.

Danach widmen wir uns der Endoprothetik. Aus der Universitätsklinik Rostock folgt eine sehr interessante Arbeit zum Thema Einfluss der Erfahrung des Operateurs auf die Operationsdauer bei endoprothetischen Eingriffen. Danach werden von Prof. Jerosch und Mitarbeitern die frühen und mittelfristigen Ergebnisse nach Versorgung mit einer MiniHip-Kurzschaftprothese dargelegt. Ein topaktuelles Thema ebenso wie das minimal-invasive Operieren im Bereich des Hüftgelenkes. Hierzu wird Dr. Brandenberg aus der Schweiz seine Erfahrungen nach 1000 Implantationen des SL-Plus-MIA-Schaftes vorstellen.

Abschließend wieder im zentralen orthopädischen Bereich stellen Prof. Wirth und Mitarbeiter aus dem angesehenen kinderorthopädischen Zentrum die Behandlung komplexer atypischer Klumpfüße mit der modifizierten Ponseti-Redression vor.

Ich denke, wir haben ein sehr schönes und umfassendes Heft vorliegen, das von hervorragenden Autoren gestaltet worden ist.

Ich wünsche Ihnen damit eine interessante und lehrreiche Weiterbildung!

 

Beste kollegiale Grüße

 

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Zeitschrift für die orthopädische und unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1