Editorial - OUP 02/2017

Themenschwerpunkt Muskelverletzungen

Mein Dank gilt für dieses Heft ganz besonders
Dr. Raymond Best aus der Sportklinik in Stuttgart. Er hat sich dankenswerterweise dem Th ema „Muskelverletzungen“ im Sport gewidmet und uns vier wesentliche Artikel zusammengestellt, die bei diesem wichtigen Thema doch eine gute Basis für die Diagnostik und Therapie präsentieren.

Sehr angesehene sportmedizinische Kollegen, die im Profisport-Bereich tätig sind, haben hier ihre Erfahrungen und ihr Wissen zum Thema „Muskelverletzungen“ zusammengestellt. Wir beginnen mit Epidemiologie, Diagnostik und Klassifikation von Muskelverletzungen von den Kollegen Henning Ott, Anja Hirschmüller und Lukas Weisskopf. Der zweite Beitrag von den Kollegen Frieder Mauch, Björn Drews und Raymond Best widmet sich den bildgebenden Verfahren zur Diagnostik von Muskelverletzungen. Aus dem Swiss Olympic Medical Center in Basel gibt Kollege Andreas Goesele-Koppenburg Aufschluss darüber, ob die Behandlung von Muskelverletzungen mit Platelet Rich Plasma Fakt oder Fiktion ist. Abschließend berichten uns die Kollegen Florian Pfab, Christian Haser und James O´Brien über den Stand der Evidenz zur Prävention und Therapie von Muskelverletzungen.

Ich denke, ein schönes Themenheft über die Muskelverletzungen, von denen wir immer wieder hören müssen, dass diese im deutschen Profisport, insbesondere bei Profi-Fußballclubs im Vergleich zu den europäischen Konkurrenten vielleicht noch besser behandelt werden können als dies heute der Fall ist. Die Diskussion ging gerade durch die Presse.

Das Heft wird ergänzt durch einen Beitrag über Kollagen Hydrolysat als Nahrungsergänzungsmittel in der Arthrose-Behandlung von Klaus Flechsenhar und durch eine Arbeit von den Autoren Dietmar Göbel, Andrea und Frank Drollinger über die Reduktion der Wirbelsäulenbelastung im Golfsport durch eine spezielle Technik.

Ich wünsche eine gute Fortbildung mit dieser Ausgabe und verbleibe

mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Hauptschriftleiter OUP

Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1