Gesellschaft

Hier können Sie auf alle Gesellschaftsmitteilungen zugreifen.

JAHRGANG: 2024 | 2023 | 2022 | 2021 | 2020 | 2019 | 2018 | 2017 | 2016 | 2015 | 2014 | 2013 | 2012 |
SORTIEREN NACH: DATUM | TITEL

INFORMATIONEN AUS DER GESELLSCHAFT
Ausgabe: 01/2014
Aktuelle Themen, spannende Diskussionen und jede Menge Informationen ...

... das sind die Merkmale des nächsten VSOU-Kongresses. Unter der Leitung von Kongresspräsidentin Univ.-Prof. Dr. med. Andrea Meurer aus Frankfurt a.M. findet vom 1. bis 3. Mai 2014 die 62. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen im Baden-Badener Kongresshaus statt. Nicht nur niedergelassene Orthopäden und Unfallchirurgen sollen mit der Traditionsveranstaltung in Baden-Baden angesprochen werden, sondern ebenso die in den Kliniken tätigen Ärzte sowohl in der Weiterbildung als auch im Facharztstatus. Etwa 3000 Fachbesucher werden im frühlingshaften Baden-Baden zur Fort- und Weiterbildung bzw. zum wissenschaftlichen und praktischen Erfahrungsaustausch erwartet.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 11/2014
BMG fördert Endoprothesenregister mit weiteren 250.000 Euro

Das Endoprothesenregister Deutschland (EPRD) erhält für das Jahr 2014 weitere Fördermittel des Bundes. Bis Ende des Jahres stellt das Bundesgesundheitsministerium (BMG) insgesamt rund 250.000 Euro zur Verfügung. Gesundheitsminister Hermann Gröhe sei davon überzeugt, dass solche Register einen wichtigen Beitrag zu einer noch besseren Versorgung von Patienten leisten können, hieß es zur Begründung. „Wir freuen uns sehr über diese erneute Würdigung unserer Arbeit durch das BMG, das uns schon in den Anfängen des Registers zur Seite gestanden hat“, sagte EPRD-Geschäftsführer Prof. Joachim Hassenpflug in Berlin. Schon den Probebetrieb des EPRD hatte das BMG im Jahr 2012 mit einem Betrag von rund 330.000 Euro unterstützt.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2014
Danksagung an Prof. Andrea Meurer

Sehr geehrte Frau Prof. Dr. med.
Andrea Meurer, liebe Andrea,

der Vorstand der Vereinigung der Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen möchte Ihnen recht herzlich für den gelungenen Kongress 2014 danken.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2014
Die Sicherheit stand klar im Fokus

Das wissenschaftliche Programm der 62. VSOU-Jahrestagung bot den Teilnehmern ein abwechslungsreiches Programm. Nicht nur die operativen Verfahren standen dabei im Blickpunkt, auch konservative Therapie-Optionen fanden Berücksichtigung.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2014
DIGEST-Innovationspreis 2013

Die Deutschsprachige Internationale Gesellschaft für Extrakorporale Stoßwellentherapie e.V. (DIGEST) hat den DIGEST Innovationspreis 2013 im Rahmen der Abschlussveranstaltung des DKOU (Dt. Kongress für Orthopädie und Unfallchirurgie) 2013 in Berlin vergeben. DIGEST-Präsident Helmut Mälzer, Berlin, überreichte den Preis an den verdienten Preisträger Dr. Frank Suhr aus Köln. Er erhielt den mit 4.000 Euro dotierten Gemeinschaftspreis der DIGEST und des BVOU (Berufsverband der Fachärzte für Orthopädie und Unfallchirurgie e.V.) für die Arbeit mit dem Titel „Cell biological effects of mechanical stimulations generated by focused extracorporeal shock wave applications on cultured human bone marrow stromal cells“.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 07-08/2014
Eröffnungsrede von Prof. Andrea Meurer

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

meine sehr geehrten Damen und Herren,

... genau 22 Jahre ist es her, dass ich zum ersten Mal nach Baden-Baden kam. Der Kongress fand damals hier im Kurhaus statt, da das Kongresshaus noch im Bau stand. Meine Stimmung war ehrfurchtsvoll bis verschüchtert, und ich war nervös, denn ich sollte meinen ersten Vortrag halten, genau hier in diesem Saal.

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 01/2014
Gesucht: Jahrgangsbände 1970 und 1971

Der Deutsche Ärzte-Verlag möchte alle Inhaltsverzeichnisse der „Orthopädische Praxis“ seit Erscheinen der Zeitschrift einscannen und den Lesern auf der Internetseite www.online-oup.de zur Verfügung stellen. Dazu fehlen uns noch die Jahresbände von 1970 und 1971. Daher möchten wir jetzt unsere Leser bitten, nachzuschauen: Wer hat die beiden Jahrgangsbände in seinem Archiv und könnte uns diese leihweise zur Verfügung stellen?

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 02/2014
Gesucht: Jahrgangsband 1970

Der Deutsche Ärzte-Verlag möchte alle Inhaltsverzeichnisse der „Orthopädische Praxis“ seit Erscheinen der Zeitschrift einscannen und den Lesern auf der Internetseite www.online-oup.de zur Verfügung stellen. Dazu fehlt uns noch der Jahresband von 1970. Daher möchten wir jetzt unsere Leser bitten, nachzuschauen: Wer hat den Jahrgang 1970 in seinem Archiv und könnte uns diesen leihweise zur Verfügung stellen?

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 03/2014
Interview mit Prof. Dr. med. Andrea Meurer, Frankfurt a.M.

Sehr geehrte Frau Prof. Meurer, Sie sind nach über 60 Jahren die erste Präsidentin, die für die Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen verantwortlich ist. War die Wahl einer Frau überfällig?

» kompletten Artikel lesen

Ausgabe: 06/2014
Kongressnachlese: Punktlandung

Am 3. Mai 2014 ging in Baden-Baden die traditionelle, dreitägige Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. (VSOU) erfolgreich zu Ende. Unter der Leitung von Kongresspräsidentin Prof. Dr. med. Andrea Meurer wurde ein abwechselungsreiches und breitgefächertes Programm mit über 400 Programmpunkten, informativen Fachvorträgen, Workshops und Podiumsdiskussionen zu gesellschaftspolitischen Brennpunkten mit hochkarätigen Referenten geboten. Ein Erfolgskonzept, das aufging und an Aktualität, Vielfalt und Qualität nicht zu überbieten war. Die Zufriedenheit der Kongressteilnehmer zeigt einmal mehr, dass die VSOU-Frühjahrstagung eine der führenden und anerkanntesten Informations- und Fortbildungsveranstaltungen für Orthopäden und Unfallchirurgen in Deutschland ist.

» kompletten Artikel lesen