Informationen aus der Gesellschaft - OUP 03/2022

70. Jahrestagung der VSOU e.V. – „Was bleibt? Was kommt?“
Über 2000 Teilnehmer und Branchenvertreter konnten vom 28. – 30. April 2022 eine fantastische 70. Jahrestagung in Baden-Baden erleben.

Drei Tage mit 152 Sitzungen, 438 Vorträgen, über 1000 m² Ausstellungsfläche und unzähligen wertvollen Begegnungen: Das war die Frühjahrestagung 2022.

Die Hauptthemen Erkrankungen und Verletzungen des Fußes und der Sehnen, Kindertraumatologie und Kinderorthopädie, Wirbelsäule, Netzwerkbildung und Kooperation fanden Berücksichtigung in den wissenschaftlichen Sitzungen, insbesondere in den von den Kongresspräsidenten Professor Dr. med. Mario Perl (Erlangen) und Dr. med. Johannes Flechtenmacher (Karlsruhe) festgelegten Highlights.

Vier hochkarätig besetzte Podiumsdiskussionen thematisierten den Amateursport, die Zukunft mit Digital Health, Qualität durch Zertifizierung und – brandaktuell – die Folgen des Kriegs in der Ukraine. Die Festrede des Medizinethikers Prof. Dr. Giovanni Maio von der Universität Freiburg beleuchtete „Die ärztliche Identität in einer sich wandelnden Welt“. Abgerundet wurde die Kongresseröffnung durch den launigen "Rückblick 70 Jahre VSOU" von Dr. Hermann Locher (Tettnang).

Ein vielfältiges Kurs- und Seminarprogramm bot die optimale Ergänzung. Zwei Hauptsäle wurden während der gesamten Kongresszeit live gestreamt. So konnten die Inhalte auch über die Stadtgrenzen hinausgetragen werden.

In der begleitenden Fachausstellung auf 4 Stockwerken waren Unternehmen aus der Medizintechnik sowie Pharmafirmen am stärksten vertreten, aber auch Anbieter medizinischer Hilfsmittel, Computer/Software und weitere konnten ihre Innovationen präsentieren.

Ein Novum war das Get Toge-
ther mit Jubiläumsfeier am ersten Kongressabend: Bei schönstem Wetter ging das integrative Konzept in Teilen der Ausstellung sowie der Terrasse des Kongresshauses Baden-Baden perfekt auf. Neben der Torte zum 70. Geburtstag der Vereinigung gab es viele Leckereien und besonders gute Stimmung.

Der Festabend stand dieses Jahr unter dem Motto „Bayerischer Biergarten“ und bot Anlass, nach langer Pause wieder einmal gemeinsam zu feiern. Das Kurhaus lieferte den passenden Rahmen sowie gastronomische „Schmankerl“.

Neben der großen Freude über das Wiedersehen wurde die weltpolitische Lage nicht außer Acht gelassen. In einer Spendenaktion für Ärzte ohne Grenzen kamen durch die große Bereitschaft insgesamt 8058 EUR zusammen!

Ein herzlicher Glückwunsch geht an die Gewinner der Abstract-Preise:

Auch für die Jahrestagung 2023 werden wieder Abstract-Preise ausgeschrieben. Informationen dazu gibt es in Kürze auf www.vsou-kongress.de.

Bildergalerie
zum Schwelgen

Drei Tage in rund 300 Fotos – mit dem QR-Code geht es direkt zum digitalen Fotoalbum:

Save the Date: 71. Jahrestagung 2023

SEITE: 1