Informationen aus der Gesellschaft - OUP 05/2025
74. Jahrestagung der VSOU e.V.Zeitenwende – Aufbruch in die Zukunft
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
wir freuen uns außerordentlich, Sie zur 74. Jahrestagung der VSOU e.V. vom 16.–18. April 2026 (NEU!) nach Baden-Baden einladen zu dürfen.
Der Kongress findet unter dem Motto „Zeitenwende – Aufbruch in die Zukunft“ statt. Dieses steht in einer gesundheitspolitisch bewegten Zeit für Kontinuität, aber auch erforderliche Anpassung der etablierten Plattformen – auch der VSOU – sowie für die Neubewertung und das stärkere Zusammenrücken der Gesundheitsberufe.
Die Jahrestagung 2026 wird in einer österreichisch-deutschen Koproduktion ausgerichtet und spiegelt damit interessante länderspezifische Unterschiede in den Gesundheitssystemen und therapeutischen Konzepten wider.
Inhaltlich wird es weiterhin einen kinderorthopädisch/-traumatologischen Themenschwerpunkt geben. Es wird auch die Fußchirurgie tiefer beleuchtet werden und die Wirbelsäule wird ein Schwerpunkt für konservative, operative und manual/physiotherapeutische Interaktionen sein.
Die VSOU-Tagung kann nicht ohne berufspolitische Themen auskommen, eine Podiumsveranstaltung über die Themen „New Work“ und Frauen in Orthopädie und Unfallchirurgie möchten wir Ihnen ebenso schmackhaft machen wie die zwischenzeitlich nicht mehr wegzudenkende Integration fremdsprachlicher Ärztinnen und Ärzte sowohl im ambulanten als auch im stationären Behandlungsbereich. Eingegangen werden soll auf die Problematik der Wiederbesetzung von Praxen und gesundheitspolitisch insbesondere auch auf die Auswirkungen der Klinikstrukturreform.
Unsere Zielgruppen werden sein: Studierende und Promovierende, junge Ärztinnen und Ärzte in Weiterbildung sowie Niedergelassene und Klinikerinnen und Kliniker. Miteinbezogen in die Programmgestaltung werden die diversen Sektionen der Fachgesellschaft für Orthopädie und Unfallchirurgie sowie weitere Fachgesellschaften, und insbesondere wünschen wir uns unter dem Motto „Zeitenwende“ eine intensive wissenschaftliche berufspolitische Diskussion auch mit den Niedergelassenen.
Ihre Tagungsleitung & Team Prim. Univ.-Prof.in Dr.in Catharina Chiari, MSc (Wien) und Prof. Dr. med. Markus Arand (Ludwigsburg)
Abstracteinreichung
geöffnet!
Ab sofort bis zum 30. November 2025 können Sie Ihre wissenschaftlichen Arbeiten zu folgenden Themen einreichen und damit das Programm aktiv mitgestalten:
- 1. Kinderorthopädie und -traumatologie
- 2. Hüftgelenkserhalt und Beckenverletzungen
- 3. Fußchirurgie
- 4. Sportorthopädie und -traumatologie
- 5. Tumoren
- 6. Wirbelsäulenorthopädie und -traumatologie
- 7. Alterstraumatologie
- 8. Konservative Behandlung
- 9. Nachwuchs/Promotion
- 10. Freie Themen
Alle Anmeldungen werden von mehreren Gutachtern und Gutachterinnen anonym beurteilt. Nach Abschluss der Planung werden alle präsentierenden Autoren und Autorinnen über Zusage bzw. Ablehnung per E-Mail informiert.
Die 5 besten Vorträge werden mit jeweils 500 EUR plus kostenfreier zweijähriger Mitgliedschaft in der VSOU e.V. ausgezeichnet. Die Preisverleihung findet am letzten Kongresstag statt, bei Nichtanwesenheit der Arbeitsgruppe verfällt der Preis.
Seien Sie dabei, gestalten Sie mit!
Information & Abstracteinreichung:
www.vsou-kongress.de
Artikelinformation
SEITE: 1
