Informationen aus der Gesellschaft - OUP 02/2020

Absage der Frühjahrstagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen

Sehr geehrte, liebe Freunde
der VSOU,

das Befürchtete ist eingetreten – leider musste in einer gemeinsamen Konferenz die bedauerliche Entscheidung getroffen werden, die VSOU-Jahrestagung abzusagen. Vor dem Hintergrund der dynamischen Entwicklung der COVID-Pandemie war keine andere Lösung möglich. Wir als Kongresspräsidenten unterstützen diese Entscheidung vorbehaltlos, denn die Gesundheit und das Wohlbefinden der Teilnehmenden, aber auch der Bevölkerung am Tagungsort liegen uns sehr am Herzen. Nicht zu vergessen, dass die meisten Teilnehmer an ihren Arbeitsstätten derzeit unverzichtbar sind, um Patienten zu helfen.

Wir bedauern insbesondere den Ausfall des wissenschaftlichen Austauschs sehr und möchten uns gleichzeitig bei allen bedanken, die uns in der Vorbereitungsphase so wesentlich unterstützt haben. Die Programmgestaltung war aufgrund der hervorragenden Beiträge und auch der Mitarbeit aller Gesellschaften, koordiniert durch unsere Kongresssekretäre Frau Dr. Kira Florian und PD Dr. Moritz Crönlein, fast schon ein Selbstläufer.

Wir werden den besonderen Charme der Veranstaltung, den sozialen Charakter und das Treffen mit Freunden in Baden-Baden dieses Jahr sehr vermissen.

Es sind bewegte Wochen, die wir erleben. Vieles von dem, was wir für sicher und selbstverständlich hielten, ist in Frage gestellt. Vielleicht schaffen wir es, die gewonnene Zeit sinnvoll zu nutzen – sei es mit Hilfsangeboten zur Unterstützung von Nachbarn und Freunden, für wertvolle Zeit mit der Familie, zur Entschleunigung und zum Überdenken unserer Maßstäbe.

Noch einmal herzlichen Dank auch an den Vorstand der VSOU, Conventus und die Industrie für das geschenkte Vertrauen und die Unterstützung. Wir wünschen Ihnen und euch, dass alle gesund und zuversichtlich bleiben und freuen uns auf ein Wiedersehen in 2021!

Herzlichst, Ihre

Univ.-Prof. Dr. med.
Peter Biberthaler

Univ.-Prof. Dr. med.

Rüdiger von Eisenhart-Rothe

SEITE: 1