Medien - OUP 02/2017

Amputation und Prothesenversorgung
Indikationsstellung, Operative Technik, Nachbehandlung, Funktionstraining. Bernhard Greitemann, Lutz Brückner, Michael Schäfer, René Baumgartner, Georg Thieme Verlag Stuttgart, 4. vollständig überarbeitete Auflage, 2016, 680 Seiten, 1550 meist farb. Abbil

Wenn in einem operativen Fach ein Werk mit Herzblut geschrieben sein soll, hört sich das seltsam an – auf dieses 680-seitige DIN A4 Hardcover-Buch des Thieme Verlags „Amputation und Prothesenversorgung“ trifft es jedoch auf jeder Seite zu. „Der Baumgartner/Botta“ als Standardlehrbuch der Amputationschirurgie wurde von Experten detailliert überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. In der 4. vollständig überarbeiteten Auflage haben sich unter den Herausgebern Prof. Greitemann, PD Brückner, Schäfer und Prof. em. Baumgartner (hochrangige Autoren des deutschen Sprachraums), dem für die Patienten schweren und durch die Behandler oft unterschätzten Thema mitreißend und umfassend gewidmet. Die Prägnanz der Abbildungen und die zahlreichen Praxistipps bereichern die auf dem aktuellen Stand im Fachgebiet erschienen Neuauflage.

Die Ätiologie vermittelt den fachübergreifenden Behandlungsansatz in der Würdigung auch der Ursachen, nicht nur des Symptoms, welches dann zur Amputation führt. Die Kunst der richtigen Indikationsstellung als Voraussetzung für die Behandlungsprinzipien an oberen und unteren Extremitäten sowie die Versorgung von angeborenen Fehlbildungen werden detailliert, anschaulich und reich bebildert dargestellt. Die Möglichkeiten und Entwicklungen der modernen Prothesenversorgung werden nach allgemeinen Erläuterungen ausführlich für jede Amputationshöhe vermittelt.

Die physischen Auswirkungen, nicht nur auf den Stumpf, sondern auf den gesamten Bewegungsapparat, sowie die psychischen Auswirkungen auf die Integrität des Patienten werden dargestellt. Die Möglichkeiten der Behandlung durch das Rehabilitations-Team und die begleitende Schmerztherapie zeigen den ganzheitlichen Behandlungsansatz. Ergänzend wird die Bewertung von Amputationen bei den verschiedenen Versicherungsträgern erläutert. Als Bonus kann das Buch mit einem (im Buch vorliegenden) Zugangscode auf der Thieme-online-Plattform eRef freigeschaltet werden.

Dieses Buch vermittelt Wissenszuwachs und Freude für die gemeinsame Betreuung der betroffenen Patienten. Eine absolute Empfehlung.

Dr. Cordula Maria Röhm, Kassel

SEITE: 1