Editorial - OUP 09/2016

Arthrose

In unserer September-Ausgabe widmen wir uns dem zentralen Thema „Arthrose“.

Als Orthopäden und Unfallchirurgen haben wir bei einer immer älter werdenden Bevölkerung natürlich täglich mit Arthroseproblemen zu tun, ob wir sie nun konservativ oder operativ behandeln. Eine Vielzahl unserer Patienten leidet unter der Volkskrankheit Arthrose an den verschiedensten Gelenken.

Ich bin Herrn Prof. Jerosch und Herrn Prof. Heisel sehr dankbar, dass sie sich der Mühe unterzogen haben, ein Themenheft mit dem Schwerpunkt „Arthrose“ mit hervorragenden Autoren zusammenzustellen und auch Themen nicht auszusparen, die immer wieder in der Diskussion stehen.

Es ist ein sehr praxisnahes Heft geworden und gerade für die Kollegen/innen in Niederlassung und Praxis finden sich zahlreiche, wichtige, hilfreiche Informationen, sodass man es außerordentlich empfehlen kann. Es beschäftigt sich bewusst nicht mit der einfachen Lösung „Arthrose heißt gleich Kunstgelenk“ – nein. Alle möglichen davor gedanklich zu erwägenden Lösungen werden ausführlich dargestellt und von den jeweiligen Experten für Sie aufbereitet. Eine sehr schöne Zusammenstellung mit dem Schwerpunkt auf dem Thema „Arthrose“ und Hinweisen für unsere Therapie, bevor das Kunstgelenk zum Einsatz kommt.

Ich wünsche Ihnen eine abwechslungsreiche Lektüre mit diesem von Prof. Jerosch und Prof. Heisel zusammengestellten Themenheft.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP, Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1