Medien - OUP 09/2017

Arthroskopie an Sprunggelenk und Fuß
Mellany Galla, Markus Walther (Hrsg.): Schattauer 2016, 322 S., 400 Abb., 9 Tab., ISBN 9783794529674, 149,99 Euro

Galla und Walther beschäftigen sich seit vielen Jahren intensiv mit minimalinvasiven und arthroskopischen Verfahren der Fuß- und Sprunggelenkchirurgie. Sie sind u.a. Organisatoren eines jährlichen Arthroskopiekurses mit internationaler Besetzung. Nun präsentieren sie und ihr internationales Expertenteam ihr praxisorientiertes Buch. Didaktisch, diagnostisch und darstellerisch auf den Punkt, so lautet ihr Anspruch.

Umfangreiche anatomische Darstellungen der relevanten Knochen und Gelenke, Bänder und Leitungsbahnen stehen in Form von Fotografien und Schemazeichnungen als relevante Grundlage für jeden Operateur am Beginn, klinische und bildgebende Diagnostik folgen. Insbesondere die Röntgennativdiagnostik, aber auch MRT-Diagnostik (inkl. über arthroskopische Möglichkeiten hinausgehende Erkrankungen) werden ausführlich propädeutisch dargestellt. Die in der Praxis häufig im Rahmen der klinischen Untersuchung eingesetzte Sonografie kann noch mehr Hinweise geben, als dies dargestellt wurde.

Diagnosebezogene statt systematischer Darstellung könnte für den Anwender noch hilfreicher sein.

Im Mittelpunkt des Werks stehen die arthroskopischen Möglichkeiten an Fuß und Sprunggelenk. Diese werden in hoch aufgelösten, sehr instruktiven Abbildungen vom ventralen oberen Sprunggelenk über den Rückfuß und das untere Sprunggelenk bis zum Großzehengrundgelenk vorgestellt; Operationsschritte werden so konsekutiv nachvollziehbar. Auch Risiken und Komplikationen werden erwähnt. Kapitel zur arthroskopisch assistierten Versteifung von oberem und unterem Sprunggelenk zeigen, was aktuell endoskopisch möglich ist. Innovative endoskopische Techniken zur Tenoskopie, zur Verlängerung des Gastrocnemiuskomplexes und zum Release der Plantarfaszie bereichern das Buch zusätzlich.

Arthroskopische Behandlungsmöglichkeiten osteochondraler Läsionen am Talus und der chronischen lateralen Sprunggelenkinstabilität, für sich genommen sehr komplexe Themen, werden in hervorragender Weise detailliert und übersichtlich abgehandelt und bebildert.

Das vorliegende Buch repräsentiert den aktuellen wissenschaftlichen Operationsstandard und löst den Anspruch der Herausgeber ein. Somit kann es an Fuß und Sprunggelenk tätigen Operateuren sehr empfohlen werden.

Hartmut Gaulrapp, München

SEITE: 1