Medien - OUP 04/2015

Aus nach Sportverletzung? Moderne Diagnostik, Therapie und Präventionsmöglichkeiten
K. Knobloch, 2. erw. Auflage 2013, Spitta Verlag, 230 Seiten, 130 Abb., 17 x 24 cm, Broschur, ISBN: 9783941964297, 39,80 Euro

Sport und natürlich auch Hochleistungssport führen immer wieder zu Sportverletzungen. Nicht nur für den Leistungssportler kann solch eine Verletzung auch das Aus für die geliebte Sportart bedeuten. In diesem Buch werden dem Leser Hintergrundinformationen über eine Reihe von Akutverletzungen, aber auch über die immer wichtiger werdenden, chronischen Überlastungsschäden vermittelt. Ein Buch, das für Sportärzte geschrieben ist, aber nicht allein. Angesprochen werden auch Sportler, Trainer, Betreuer und Sportwissenschaftler.

Exemplarisch werden die Krankheitsbilder, der aktuelle Stand der Verletzungsentstehung, Diagnostik und Therapie dargestellt. Die präventiven Ansätze, die dieses Buch vermittelt, sind besonders interessant, und häufig genug kann die Rückkehr in den Sport dank medizinischer Möglichkeiten ja ermöglicht werden und vielleicht dann auch eine neue Verletzung verhindert werden.

Auf über 200 Seiten werden wirklich wichtige Probleme im Sport- und Leistungssport aufgezeigt und bekanntes Wissen wird in diesem Buch mit neuesten Kenntnissen ergänzt. Ein sehr nützliches Werk für alle, die im Bereich des Freizeitsports, aber auch insbesondere im Leistungssport als Ärzte tätig sind.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1