Medien - OUP 12/2014

Basis OPs – Top 20 in der orthopädischen Chirurgie
Pape, Hans-Christoph; Hildebrand, Frank: Basis OPs – Top 20 in der orthopädischen Chirurgie. 1. Aufl. 2014, Urban & Fischer in Elsevier, 178 Seiten, Hardcover. ISBN 9783437248160, 79,99 Euro

Ob diese hier ausgewählten 20 Operationen wirklich wichtig in der orthopädischen Chirurgie sind, hängt ein bisschen von der Spezialisierung und dem Ausbildungsstand ab. In jedem Fall sind hier von den Herausgebern und den Autoren 20 wichtige Krankheitsbilder von Anatomie über diagnostische Verfahren, Indikationsstellung, Operationsvorbereitung, Durchführung und Nachbehandlung einschließlich Komplikationen sehr praxisnah dargestellt. Hier liegt sicher ein Verdienst dieses Buchs, das der/die junge, in Weiterbildung befindliche Assistent/Assistentin sich einerseits schon einmal theoretisch gründlich informieren und vorbilden kann, falls er/sie solch ein Krankheitsbild unter Assistenz, vielleicht auch das erste Mal, operieren darf. Andererseits ist die Zusammenstellung auch für den Erfahrenen sehr interessant, da man seine eigenen Prozesse damit nochmal überprüfen kann. Man muss nicht immer einer Meinung mit den Autoren sein, und hauseigene Standards sind sicherlich auch oft sehr sinnvoll gewählt, aber hier hat man, beginnend von Omarthrose und Schulterregion über Coxarthrose und Erkrankungen im Hüftbereich sowie die wesentlichen Krankheitsbilder rund um das Knie von Gonarthrose über Kreuzbandläsion bis hin zu Knorpelschädigungen, eine Vielzahl von immer korrekt abgehandelten Vorgaben von Anatomie bis Nachbehandlung und Komplikationen gewählt. Natürlich werden auch das Sprunggelenk und der Fuß noch der Bedeutung entsprechend gut gewürdigt.

Die Ausstattung ist gut, die Lesbarkeit sehr praxisnah und mit über 350 Farbfotos und schematischen Skizzen kann man mit diesem nicht allzu dicken Buch wirklich gut arbeiten. Es kann also nicht nur dem jungen Arzt/jungen Ärztin in Weiterbildung empfohlen werden, sondern ist auch für die Ausarbeitung von Behandlungspfaden und -prozessen in jeder Klinik, die auf eine kontrollierte Qualität achtet, sinnvoll und empfehlenswert.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1