Medien - OUP 04/2021

Begutachtung der Haltungs- und Bewegungsorgane

Das vorliegende Standardwerk für jeden Orthopäden und Unfallchirurgen erscheint nun in der 7. Auflage. Für viele von uns waren bereits die ersten Auflagen von Rompe und Erlenkämper die Standardwerke im Rahmen der Facharztausbildung und in den ersten Berufsjahren. Die jetzigen Autoren Schiltenwolf, Hollo und Gaidzik haben die Tradition ganz hervorragend fortgeführt. Wie in der Vorauflage auch, sind die einzelnen Kapitel mit juristischen Grundlagen und ärztlichen Begutachtungsaspekten versehen. Vieles wurde aus der vorherigen 6. Auflage übernommen. Andere Kapitel sind völlig neu bearbeitet worden. Hierzu zählen insbesondere die Kapitel Wehrdienst, private Berufsunfähigkeitsversicherung, Gebührenordnung für Ärzte, medizinische Notwendigkeit im Rahmen der privaten Krankenversicherung, Technische Orthopädie, Osteoporose, Wirbelsäule, Paraplegiologie. Der zunehmende juristische Aspekt im Bereich der Arzthaftung wurde besonders in den Kapiteln Knie und Endoprothese erweitert berücksichtigt. Auch sind die neuen Eckwerttabellen für die Einschätzung der MdE im Bereich der gesetzlichen Unfallversicherung enthalten. Auch für den gutachterlich durchaus Erfahrenen macht es Sinn, dieses Standardwerk bei einzelnen spezifischen Fragen mit zur Hand zu nehmen. Für die ersten Erfahrungen im Gutachtenwesen ist es für jeden absolute Pflichtlektüre.

Wie bei allen Thieme-Büchern ist die Online-Version über die Thieme-Plattform eRef verfügbar, sodass der Zugang auch über Tablet, Smartphone und PC möglich ist, was die alltägliche Arbeit mit den Inhalten des Buches noch erleichtert und die Alltagsverfügbarkeit der hier ermittelten Inhalte fördert.

Jörg Jerosch, Neuss

SEITE: 1