Medien - OUP 05/2015

Bildgebende Diagnostik der Hand
Rainer Schmitt, Ulrich Lanz: 3., vollständig überarb. und erw. Aufl. 2014, 718 S. , 1890 Abb., geb. ISBN: 9783131287236, 249,99 Euro

Mit der Herausgabe der nun 3. Auflage dieses Werks haben die Autoren großartige Arbeit geleistet. Die Herausgeber haben in der renommierten Handchirurgie in Bad Neustadt zusammengearbeitet, das Ergebnis ist ein hervorragendes und umfassendes Werk, nicht nur zur Bildgebung, sondern auch zur Anatomie und Pathologie der Handerkrankungen. Die hochwertige, gebundene Ausgabe wurde auf über 700 Seiten erweitert. Als herausragende Neuerung ist besonders die Einbindung von über 90 Schichtaufnahmen und Bildserien als Videos zu nennen, die per QR-Code online abgerufen werden können.

Alle Facetten der Bildgebung, einschließlich der verschiedenen Verfahren, der traumatischen, degenerativen, infektiösen und rheumatischen Veränderungen werden strukturiert aufgearbeitet und dargestellt. Auch pädiatrische Fragestellungen werden beleuchtet. Neben der hochwertigen Bebilderung mit Patientenaufnahmen findet man eine Vielzahl von sehr anschaulichen Schemazeichnungen. Befundungsbeispiele erleichtern für die Praxis die Umsetzung des Gesehenen in die Schriftform.

Neben einem akribisch erstellten Stichwortverzeichnis finden sich am Ende des Werks auf über 30 Seiten differenzialdiagnostische Tabellen der Erkrankungen der Hand mit den wichtigsten Veränderungen, dem Vorkommen und Hinweisen auf die zugehörigen Abbildungen. Jeder Handchirurg sollte dieses Buch zu seinen Standardwerken zählen. Allen Kollegen, die sich mit der Befundung und Behandlung von Patienten mit Handerkrankungen beschäftigen, seien es Radiologen, Orthopäden, Unfallchirurgen oder Rheumatologen, sei dieses Werk wärmstens empfohlen.

Dr. Bodo Schlangmann, Kassel

SEITE: 1