Editorial - OUP 07-08/2015

Breit gefächertes Themenspektrum

Es ist mir eine Freude, Ihnen unser Sommer-Doppelheft mit dem Schwerpunkt zu Problemen des Wachstums und der Reifung der Fuß- und Sprunggelenkregion im Schulkind- und Jugendlichen-Alter vorlegen zu können.

Mein herzlicher Dank gilt Herrn Prof. Dr. Johannes Hamel als ausgewiesenem Experten in diesem Bereich und seinen ausgewählten Autoren, sodass ein sehr lesenswertes Heft rund um den kindlichen Fuß zusammengestellt werden konnte.

In dieser Ausgabe haben wir noch zwei weitere Beiträge eingefügt, die ich Ihnen ebenfalls sehr ans Herz legen möchte. Prof. Jörg Jerosch hat uns einen sehr offenen und aus meiner Sicht auch sehr wichtigen Beitrag zu dem uns allen belastenden Problem zwischen optimaler Patientenversorgung und Umsatzrendite geliefert. Ich habe diesen Beitrag mit großer Freude gelesen und ich denke, wir sollten alle darüber nachdenken und versuchen, vor allem das Beste für unsere Patienten zu erreichen.

Der Beitrag von Prof. Jürgen Heisel und Co-Autoren zur diätetischen Behandlung der symptomatischen Kniegelenkarthrose ist Alltag im besten Sinne. Welcher Patient fragt nicht danach, ob es nicht etwas an Nahrungsmittelergänzung gäbe, das ihm bei seinen orthopädischen Problemen helfen könnte? Dieser Artikel ist in diesem Sinne für uns alle wichtig und hilft uns gerade in diesem Spannungsfeld hoffentlich weiter.

Ich wünsche Ihnen einen angenehmen Sommer und eine gute Weiterbildung mit unserer Doppelausgabe!

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP, Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1