Medien - OUP 07-08/2016

Checkliste Traumatologie
Volker Bühren, Marius Keel, Ingo Marzi. 8. Auflage 2016, 656 S., 580 Abb., ISBN: 9783135981086, 49,99 Euro

Wie beliebt die Checkliste ist, zeigt schon die Tatsache, dass sie inzwischen in der 8. Auflage vorliegt. Ebenso besteht auch jetzt die Möglichkeit, die Online-Platform eRef kostenlos freizuschalten, d.h., dass man mit allen gängigen Smartphones, Tablets und PCs Zugang zu diesem Buch hat.

Die 8. Auflage ist vollständig überarbeitet und mit neu etablierten Kenntnissen und Techniken aktualisiert worden. Auch das Zusammenwachsen der Fachgebiete Orthopädie und Unfallchirurgie prägt den Inhalt und die Struktur. Auch ist die Checkliste Traumatologie mit der Checkliste Orthopädie zur optimalen Vorbereitung auf den gemeinsamen Facharzt verknüpft.

Das bewährte Konzept ist beibehalten worden: Grundlagen der Diagnostik und Therapie, spezielle Verletzungsformen, die Behandlung nach anatomischen Regionen, die Beschreibung der wesentlichen Operationstechniken.

Im grauen Teil des Buchs findet man alles, was für das Management von Traumapatienten nötig ist, wie z.B. ausführliche Informationen zu Erstmaßnahmen, Schockraumdiagnostik, Zugangswege und hilfreiche Therapien.

Der grüne Teil liefert alle Informationen zu Verletzungen innerer Organe sowie zu speziellen Verletzungsformen. Neben einem Kapitel zur Komplikationsbehandlung gibt dieser Teil auch einen Überblick über die Besonderheiten der Frakturbehandlung im Kindesalter.

Der blaue Teil des Buchs ist übersichtlich nach Körperregionen gegliedert und bietet ausführliche Informationen zu allen unfallchirurgischen Krankheitsbildern einschließlich der speziellen operativen Therapieaspekte.

Im roten Teil sind Operationstechniken und allgemeine Behandlungsprinzipien erläutert.

Informationen zu Messverfahren sowie wichtige Adressen werden im Anhang aufgeführt.

Ergänzt durch die Online-Version in der eRef, die sehr hilfreich ist und hervorragend funktioniert, ist es eine rundum hervorragende Checkliste, die für den jungen und auch erfahrenen Unfallchirurgen ein wichtiges Buch ist, dass man griffbereit haben sollte – als Buch oder digital.

Werner Siebert, Kassel

SEITE: 1