Industrie und Handel - OUP 12/2014
Chronische Rückenschmerzen: deutliche Linderung mit Palexia retard
Grünenthal
Daten einer prospektiven, offenen, randomisierten, kontrollierten IIIb/IV-Studie zum direkten Vergleich von Palexia retard (Tapentadol retard) mit retardierendem Oxycodon/Naloxon zeigten eine stärkere Wirksamkeit und gute gastrointestinale Verträglichkeit von Tapentadol bei der Behandlung von Patienten mit starken chronischen Rückenschmerzen mit neuropathischer Komponente.* Auch Funktionsfähigkeit und Lebensqualität verbesserten sich stärker im Tapentadol-Kollektiv, und die Therapietreue war höher. Vorgestellt wurden die Studienergebnisse von Prof. Dr. Ralf Baron, Kiel, beim diesjährigen Deutschen Schmerzkongress in Hamburg. Anschließend wurde die Bedeutung der Studiendaten für die Praxis von Dr. Stefan Regner, Mainz, diskutiert. Die Studienergebnisse demonstrierten eine stärkere analgetische Wirksamkeit von retardierendem Tapentadol gegenüber der Fixkombination Oxycodon/Naloxon retard.1 Hinsichtlich der Veränderung der Schmerzintensität von der Baseline bis zur Abschlussuntersuchung lag die Verringerung der Schmerzintensität unter Tapentadol retard 37 Prozent** über derjenigen unter Oxycodon/Naloxon retard.1 Außerdem konnte bei den Patienten des Tapentadol-Kollektivs auch bei den neuropathischen Schmerzsymptomen ein signifikant stärkerer Rückgang und eine Verringerung der Schmerzattacken im Behandlungsverlauf verzeichnet werden.1 In dieser Studie wurde für Tapentadol retard ein günstiges gastrointestinales Veträglichkeitsprofil gezeigt. Es war mit einer um etwa 40 Prozent*** geringeren Inzidenz von Obstipation und einer um rund 53 Prozent niedrigeren Inzidenz von Erbrechen assoziiert als Oxycodon/Naloxon retard.2
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Fussnoten
* Der primäre Wirksamkeitsendpunkt der Studie wurde formell durch den Nachweis der Nicht-Unterlegenheit von Tapentadol retard gegenüber Oxycodon/Naloxon retard erreicht.
** NRS-3 Veränderung beim Mittelwert der kleinsten Quadrate (SA) zwischen Baseline und der Abschlussuntersuchung: -2,7 (0,26); für Oxycodon/Naloxon retard und -3,7 (0,25); für Tapentadol retard, Per-Protokoll-Set, LOCF.
*** Inzidenz von Verstopfung während des gesamten Behandlungszeitraums (Sicherheitskollektiv): 25,8 % unter Oxycodon/Naloxon retard vs. 15,4 % unter Tapentadol retard, p= 0,0045 Tapentadol retard vs. Oxycodon/Naloxon retard. Prozentuale Differenz zwischen Tapentadol retard und Oxycodon/Naloxon retard, auf Basis von Oxycodon/Naloxon retard als Nenner.
1 Baron R et al. Effectiveness of tapentadol prolonged release (PR) versus oxycodone/naloxone PR for severe chronic low back pain with a neuropathic pain component. Poster presented at PAIN Week September 2014, Las Vegas, USA.
2 Binder A et al. Safety and tolerability of tapentadol prolonged release (PR) versus oxycodone/naloxone PR for severe chronic low back pain with a neuropathic pain component. Poster presented at PAIN Week September 2014, Las Vegas, USA.
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