Informationen aus der Gesellschaft - OUP 01/2016

Danksagung an PD Dr. Volkmar Stein
Ausscheiden aus der Schriftleitung

Volkmar Stein hat viele Jahre in der Schriftleitung der OUP aktiv gearbeitet und uns geholfen, unsere Zeitschrift weiterzuentwickeln, voranzubringen und immer besser auf die Interessen unserer Leser zuzuschneiden.

Er hat beschlossen, mit Ende des Jahres 2015 seine Tätigkeit als Schriftleiter der OUP zu beenden und sich vielleicht etwas mehr anderen Themen zu widmen, natürlich auch der Familie und dem Privatleben. Dies ist für mich der Anlass, PD Dr. med. habil. Volkmar Stein ganz herzlich zu danken für alles, was er für die Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen über viele Jahre hinweg durch seine aktive Tätigkeit geleistet hat.

Volkmar Stein, obwohl aus Magdeburg, hat ein Herz für die Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen, ist seit 1998 Mitglied der VSOU und war ihr 47. Präsident. Er gestaltete einen hervorragenden Kongress vom 29.04. bis 02.05.1999 in Baden-Baden, an den wir uns alle gerne erinnern.

Dankenswerterweise unterstützte er uns in der Schriftleitung der Zeitschrift der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen seit dem Jahr 2000. Er gehörte zum erweiterten Vorstand und war vielfältig mit seinem Rat, aber auch seiner Tatkraft an der Weiterentwicklung der VSOU ebenso beteiligt wie an der Gestaltung unserer Zeitschrift OUP.

Auch als Autor ist Volkmar Stein hervorgetreten. Er erhielt den renommierten Carl-Rabl-Preis der VSOU im Jahr 2005 gemeinsam mit Prof. Bernhard Greitemann für das Fachbuch „Rehabilitation in Orthopädie und Unfallchirurgie“, das jetzt schon in der 2. Auflage im Jahr 2015 wieder erschienen ist.

Nach seinem Studium der Humanmedizin in Magdeburg und der Tätigkeit an der Orthopädischen Klinik der damaligen Medizinischen Akademie Magdeburg, unter Prof. Hermann Weickert und Prof. Wolfram Neumann, führte ihn seine Karriere bis zur Habilitation und der Verleihung der Facultas docendi 1989. Ab 1992 war er als Chefarzt der Orthopädischen Abteilung der Waldburg-Zeil Klinik, von 1994 bis 2003 als ärztlicher Leiter der neu eröffneten RehaKlinik Bad Salzelmen in Schönebeck tätig. Seit 1994 ist er Privatdozent an der Otto-von-Guericke-Universität in Magdeburg. Er führt zusätzlich den Facharzttitel für Physikalische und Rehabilitative Medizin und das Teilgebiet Rheumatologie und eine ganze Reihe von Zusatzbezeichnungen, die seine Qualifikation weiter unterstreichen.

Er war viele Jahre in Fach- und Prüfungskommissionen der Ärztekammer Sachsen-Anhalt tätig, arbeitete für den Medizinischen Dienst der Krankenversicherung Sachsen-Anhalt, ebenso wie im Qualitätsmanagement verschiedener ärztlicher Bereiche. Besonders hervorzuheben ist seine Tätigkeit im Behinderten- und Rehabilitations-Sportverband Sachsen-Anhalt e.V. (BSSA). Hier ist er seit 2010 Präsident und wurde jetzt für eine 2. Legislaturperiode wiedergewählt, was seine erfolgreiche Arbeit zeigt.

Auch wenn Volkmar Stein seine Tätigkeit in der Schriftleitung der OUP beendet, sieht man, dass er noch in vielen Bereichen beruflich und ehrenamtlich aktiv ist. Mit seiner lieben Frau, den Kindern und Enkeln hat er auch eine Reihe von privaten Aufgaben, die ihm Freude machen, und durch die Vielzahl all dieser Aktivitäten wird er sicherlich keine Langeweile haben.

Ich wünsche ihm für die hoffentlich noch vielen weiteren Jahre die gleiche Gestaltungskraft, die ihn immer ausgezeichnet hat. Ich danke ihm ganz herzlich für seine Tätigkeit für die VSOU, insbesondere für sein hohes Engagement als Präsident und bei uns in der Schriftleitung der OUP.

Lieber Volkmar, auch unsere persönliche Zusammenarbeit und einige wenige private Momente haben mein Leben bereichert, und ich danke dir dafür auch persönlich ganz herzlich!

Alles Gute für die Zukunft!

Dein

Werner Siebert

Hauptschriftleiter OUP

SEITE: 1