Medien - OUP 09/2016

Die Sportlerschulter. Diagnostik, Behandlungsmanagement, Rehabilitation
Caspar Grim, Martin Engelhardt, Schattauer Verlag, 2016, 376 Seiten, 385 4-C Abb. geb., ISBN 9783794530526, 99,99 Euro

Der Schultergürtel mit dem Schultergelenk bildet eine Funktionseinheit. Durch die Funktion als Kugelgelenk und die in erster Linie rein muskuläre Stabilisierung, ergibt sich eine höhere Anfälligkeit für Verletzungen und Überlastungen der Schulter. Aufgrund ihres anatomisch und biomechanisch äußerst komplexen Aufbaus sind Diagnostik und Therapie von Schulterbeschwerden allgemein und insbesondere beim Sportler für die behandelnden Ärzte und Therapeuten eine Herausforderung.

Das Buch der Herausgeber Casper Grim und Martin Engelhardt liefert einen praktischen Leitfaden zum Verständnis der spezifischen Anforderungs- und Belastungsprofile des Sportlers. In 6 Kapiteln mit vielen farbigen anatomischen Grafiken und Farbabbildungen werden dem Leser auf verständlichste Weise die Problematiken näher gebracht. Eine klare Struktur, beginnend mit der anatomisch-funktionellen Einführung über Untersuchungs- und Injektionstechniken bis hin zur Pathologie und der Therapie und Rehabilitation machen dieses Buch zu einen vollständigen und abgerundeten Werk, in dem keine Fragen zum Thema Schulter offen bleiben.

Die erfahren Spezialisten auf dem Gebiet der Sportlerbetreuung geben zudem im anschließenden Kapitel einen gegliederten Überblick über die Epidemiologie und Behandlung sportartspezifischer Verletzungen.

Zusammenfassend erwirbt man mit dem Kauf dieses Buchs ein überaus gelungenes und auf rund 300 Seiten kompaktes Lehrbuch zum Gesamtgebiet der Schulter mit gutem Preis-Leistungsverhältnis. Aus meiner Sicht für jeden Arzt und Therapeuten, der sich mit der Behandlung von Schultern beschäftigt, unbedingt zu empfehlen.

Kathryn Hassel, Kassel

SEITE: 1