Industrie und Handel - OUP 01/2012

Differenzierte Therapie

Mit der neuen Kniebandage GenuTrain S Pro hat Bauerfeind seine Produktpalette für die differenzierte Therapie von Kniebeschwerden ausgebaut. GenuTrain S Pro ist eine funktionell wirksame Bandage, die das Gelenk auch passiv stabilisiert. Besonders der seitliche Bandapparat wird damit bei leichten bis mittelschweren Instabilitäten nach dem 2-Punkt-Prinzip unterstützt. GenuTrain S Pro stabilisiert das Gelenk durch seitlich integrierte Gelenkschienen sowie zwei unelastische Gurte um Ober- und Unterschenkel. Diese mechanische Stabilisierung unterstützt vor allem die Seitenbänder bei ihrem Kraftschluss.

Im Gegensatz zu GenuTrain S verfügt das neue Modell über eine einstellbare Bewegungslimitierung des Beuge- und Streckwinkels. Dadurch werden Fehlbewegungen korrigiert und das Gelenk wird in bestimmten Therapiephasen geschont. Leichte bis mittelschwere Instabilitäten, wie sie zum Beispiel infolge einer Gonarthrose, Sport- oder Meniskusverletzung auftreten, können auf diese Weise ausgeglichen werden. Darüber hinaus wird ein von Arthritis geschwächter Bandapparat stabilisiert.

Ein Orthopädietechniker kann die nachformbaren Gelenkschienen der GenuTrain S Pro individuell anpassen und einstellen. Durch Stiftarretierung, die von außen über zwei Öffnungen der Schienenkanäle erfolgt, kann Flexion auf 30°, 60° oder 90° und Extension auf 20° begrenzt werden. Es ist möglich, die Einschränkungen therapiebegleitend jederzeit aufzuheben.

GenuTrain S Pro ist somit ein adaptierbares Produkt. Die Mobilisierung des Knies kann Schritt für Schritt erfolgen, denn die Bandage stabilisiert ohne ruhig zu stellen und begrenzt die Gelenkfunktion des Knies schonend.

 

Bauerfeind AG

Triebeser Straße 16

07937 Zeulenroda-Triebes

Tel.: 036628 66–1000, Fax: –1999

info@bauerfeind.com

www.bauerfeind.com

SEITE: 1