Industrie und Handel - OUP 06/2015

Dynamics Plus Ellenbogenbandage gewinnt Red Dot Award 2015

Ofa Bamberg

Das durchdachte Produktdesign der Dynamics Plus Ellenbogenbandage ist mit dem Red Dot Award ausgezeichnet worden. Damit erhält Ofa Bamberg zum zweiten Mal den begehrten Designpreis für ein Dynamics Plus Produkt, nachdem im vergangenen Jahr die Kniebandage prämiert wurde. Der Red Dot Award: Product Design ist nach eigenen Angaben der größte und internationalste Produktwettbewerb der Welt und feiert dieses Jahr sein 60-jähriges Bestehen.

Mit ihrem intelligenten Produktdesign konnte sich die Dynamics Plus Ellenbogenbandage im Wettbewerb mit über 4900 Beiträgen aus 56 Ländern behaupten. Wie bei allen Bandagen von Dynamics Plus leitete ein Ziel die Produktentwicklung – den Anwendern ein Plus an Funktion, Qualität und Design zu bieten. Das Ergebnis: Eine orthopädische Bandage mit bislang unerreichtem Tragekomfort. Erstmals wurde im sensiblen Bereich der Armbeuge eine großflächige Arthroflex Komfortzone eingearbeitet. Das patentierte Spezialgestrick ist besonders dehnfähig und passt sich wie eine zweite Haut an die empfindliche Region an. Arthroflex besteht aus zwei hauchdünnen Lagen, die sich bei Bewegung gegeneinander verschieben und so die Faltenbildung minimieren.

Innovation im Doppelpack bietet die Bandage außerdem mit ihren multifunktionalen Plus-Pelotten. Außen und innen am Unterarm integriert, entlasten sie die Sehnenansätze am Ellenbogen durch punktgenauen Druck. Ihre weichen Noppen massieren sanft, während das Silikonmaterial Reize dämpft, die durch Fingerbewegungen im Unterarm entstehen. Umschlossen werden die innovativen Produkteigenschaften von einem organischen Design, das altbekannte Muster von Medizinprodukten bewusst durchbricht. Angelehnt an Zellen, Waben und Kieselalgen verbindet es Form und Funktion und umspielt dezent die Anatomie.

Ofa Bamberg GmbH

Laubanger 20, 96052 Bamberg

Tel.: 0951 6047-0, Fax: -185

info@ofa.de, www.ofa.de

SEITE: 1