Editorial - OUP 03/2016

Ellenbogen

Ich bin den Herausgebern und Autoren dieses Heftes zum Thema Ellenbogen besonders dankbar, da sie einmal einen Bereich aufgreifen, der in unseren bisherigen Heften sicherlich zu kurz gekommen ist.

Prof. Ulrich Stöckle und Dr. Martin Gühring aus Tübingen haben sich darum gekümmert und legen ein ausgezeichnetes Heft vor, das vom sogenannten einfachen Tennisellenbogen bis zur Ellbogenprothese wirklich alles abhandelt, was man auf den ersten Blick zum Thema Ellbogen wissen muss. Hervorragende Autoren haben 6 Beiträge geliefert, die wirklich alle lesenswert sind und die ich Ihnen nur ans Herz legen kann.

Zusätzlich ist in diesem Heft noch eine ganz wichtige Arbeit von Prof. Wolf Petersen und seinen Co-Autoren enthalten, die sich mit der Wiederkehr zum Wettkampfsport nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion beschäftigt. Wem machen wir denn eine vordere Kreuzbandrekonstruktion? Natürlich denjenigen, die zurück in ihren Freizeit- und oft aber auch Wettkampfsport wollen. Wann können wir das erlauben? Was sind die Kriterien, um die Wiederkehr zum Wettkampfsport nach vorderer Kreuzbandrekonstruktion dem Patienten zu ermöglich? Dieser Beitrag gibt viele Hilfen, um unsere Patienten nach einer derartigen Operation wieder möglichst schadenfrei in den Wettkampfsport zurückzuführen.

Viel Vergnügen mit der vorliegenden Ausgabe!

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP, Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1