Medien - OUP 10/2016

Expertise Orthopädie und Unfallchirurgie – Knie
Dieter Kohn, Georg Thieme Verlag 2015, 560 S., 824 Abb., geb., ISBN 9783131750013, 249,99 Euro

Vor langer Zeit gab es einmal ein Buch von Werner Müller, das auch das Knie hieß, das wir alle immer wieder zur Hand genommen haben, um zu verstehen, was der große Experte uns zu sagen hatte. Manchmal haben wir in kleinen Gruppen lange darüber diskutiert, ob wir alles richtig verstanden hatten. Das neue aktuelle Buch „Knie“ von Prof. Dieter Kohn hat einen riesengroßen Vorteil: es ist verständlich geschrieben und dies trotz der Zahl der vielen hervorragend qualifizierten Autoren. Dem Buch hat es gut getan, dass ein echter Kniespezialist wie Prof. Kohn als Herausgeber fungierte und ein aktuelles Buch zum Thema Knie, das in gewissem Sinne eine Fortschreibung von Werner Müllers Buch darstellt, für uns alle zur Verfügung steht.

Das Buch ist hervorragend ausgestattet. Der Thieme-Verlag hat hier nicht gespart. Wenn man – wie es im Text des Verlags geschrieben ist – zu den besten seines Fachs gehören will und insbesondere zum Thema Knie wirklich etwas sagen will, dann muss man dieses Buch nicht nur kennen, sondern auch durchgearbeitet haben. Anatomie, Indikationsstellung, Methoden, Kompetenz, Komplikationsmanagement – eigentlich das Knie von A-Z von hervorragenden Experten bearbeitet in einem Buch zusammengefasst. Etwas Besseres zu diesem Thema habe ich bisher in deutscher Sprache nicht gesehen. Die Möglichkeit, das Buch auf der Online-Plattform freizuschalten und es dann mit allen gängigen Tablets, PCs, ja sogar Smartphones zu verwenden, ist hervorragend. Das Buch ist umfassend, hervorragend ausgestattet, erstklassig bebildert, top aktuell und jedem, der sich mit dem Thema Knie beschäftigt, dringend zu empfehlen. Man muss es auch nicht von A–Z einfach durchlesen, sondern kann sich einzelne Kapitel herausgreifen und sich wieder auf den aktuellen Wissensstand bringen. Vielleicht auch neues Interessantes finden, das dann Eingang in die eigene tägliche klinische Arbeit erhält. Das Buch ist im besten Sinne ein orthopädisch-unfallchirurgisches Buch, denn auch traumatologische Themen von Sporttraumatologie bis zu Frakturen werden umfassend behandelt.

Prof. Kohn dankt im Vorwort seinen Lehrern, aber er ist inzwischen selbst zu einem profunden Kenner des Themas Knie geworden und ein echter Kniespezialist, der mit diesem Buch sein langjähriges Schaffen in diesem Arbeitsgebiet auf einem aktuellen Stand zusammengefasst hat.

Ich wünsche dem Buch viele Leser, damit das Wissen um das Knie durch diese prägnanten Texte mit übersichtlichen Tabellen, erstklassigen Abbildungen und weiterführender Literatur sich möglichst weit verbreiten kann.

Werner Siebert, Kassel

SEITE: 1