Informationen aus der Gesellschaft - OUP 02/2013

Forschungspreis der AXIS-Forschungsstiftung 2013

Ausgeschrieben wird der Forschungspreis zur patientennahen Forschung in Orthopädie und Unfallchirurgie, gestiftet von KARL STORZ GMBH & Co. KG.

Die AXIS-Forschungsstiftung schreibt im Jahr 2013 zum 7. Mal einen mittlerweile mit 1.000 e dotierten wissenschaftlichen Preis aus. Mit diesem Preis soll die beste der eingereichten Arbeiten zum Themenbereich „Patientennahe Forschung in Orthopädie und Unfallchirurgie“ ausgezeichnet werden.

Die Teilnahme ist möglich mit Arbeiten zu Themen aus allen Teilbereichen der Orthopädie und Unfallchirurgie. Auch Arbeiten, die zum „Jungen Forum“ auf der 62. Jahrestagung der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallchirurgenvereinigung 2013 eingereicht werden, können an der Ausschreibung teilnehmen. Der/die Antragsteller/in darf maximal 35 Jahre alt sein.

Einzureichen sind: Ein 2-seitiger Antrag mit Nennung der Autoren, Kontaktdaten inkl. E-mail-Adresse, Darlegung der Fragestellung, des Untersuchungsaufbaues, Material und Methoden, Ergebnisse, Diskussion.

Außerdem muss der/die Antragsteller/in eine Bestätigung geben, dass diese Arbeit noch mit einem anderweitigen Preis honoriert wurde oder an einer anderen Preisausschreibung teilnimmt. Der wissenschaftliche Beirat der AXIS-Forschungsstiftung entscheidet unabhängig über die Annahme/Ablehnung der Arbeit.

Die besten Arbeiten werden in einer Sitzung auf der Jahrestagung der Norddeutschen Orthopäden- und Unfallchirurgenvereinigung (13.–15.06.2013, Hamburg) vorgestellt. Aus den ausgewählten Arbeiten wird dann nach der Präsentation (10 Minuten) der/die Preisträger/in ermittelt und bekannt gegeben. Einsendeschluss ist der 31. März 2013.

Die Arbeiten sind ausschließlich an die u.g. E-Mail-Adresse einzureichen:

Prof. Dr. med. J. Bruns

Stifter d. AXIS-Forschungsstiftung

Leiter Schwerpunkt orthopädische Chirurgie des Bewegungsapparates

Agaplesion Diakonieklinikum Hamburg

Hohe Weide 17

20259 Hamburg

E-Mail: axis-forschungsstiftung@web.de

SEITE: 1