Industrie und Handel - OUP 11/2017

Frank Stäbler kämpft sich mit Sporlastic an die Weltspitze zurück

Sporlastic

Der 28– jährige Ringer Frank Stäbler aus Musberg gewann sensationell Gold bei der Weltmeisterschaft in Paris 2017. Nach sechs kräftezehrenden Kämpfen innerhalb von nur zehn Stunden machte Stäbler seinen zweiten WM-Titel im griechisch römischen Stil nach 2015 perfekt. Mit dem Triumph in Paris bricht Stäbler zudem einen deutschen Rekord! Er ist der erste deutsche Ringer, der zwei WM-Gürtel in zwei unterschiedlichen Gewichtsklassen (66 kg und 71 kg) gewann – und das innerhalb von nur zwei Jahren. Doch betrachtet man die letzten beiden Jahre des Sportlers sieht man, dass hinter jedem Erfolg Rückschläge, Tränen und harte Arbeit stecken. Nach dem Gewinn der Weltmeisterschaft 2015 ging Stäbler ambitioniert in die Vorbereitung für die Olympischen Spiele 2016 in Rio de Janeiro. Stäbler musste mehr denn je an seine Grenzen gehen und war bestens vorbereitet. Doch bei seiner letzten Trainingseinheit vor dem Abflug verletzte sich Stäbler schwer am Sprunggelenk, die Diagnose: Syndesmosebandriss. Olympia war vorbei, bevor es überhaupt begonnen hatte. „Wer mich kennt weiß, dass aufgeben keine Lösung für mich ist. Olympia war mein großes Ziel und ich wollte mir selbst etwas beweisen“, so Stäbler. So kam es auch: Stäbler trat trotz Verletzung bei den Olympischen Spielen in Rio an. „Meine Gegner wussten zu diesem Zeitpunkt nichts von meiner schweren Verletzung. Eine große Hilfe während den Wettkämpfen war die Sprunggelenksbandage Fibulotabe von Sporlastic. Die Schmerzen waren zwar nicht weg, aber ich konnte deutlich mehr Belastung auf meinen Fuß geben“, so Stäbler. Am Ende reichte es zu einem achtbaren siebten Platz. Doch das große Ziel Olympiasieger zu werden war nicht erreicht und die Enttäuschung war groß.

Mit etwas Abstand zum Sport kehrte der Wille jedoch schnell zurück und das nächste Ziel war klar: Weltmeister 2017 in Paris. Doch auch dieses Mal verlief nicht alles reibungslos. Im Frühjahr erlitt Stäbler zwei Innenbandrisse im Knie. Um die Weltmeisterschaft nicht zu gefährden musste eine schnelle Versorgung her. „Ohne die Hilfe meines Partners Sporlastic wäre ich nicht so fix wieder zum trainieren gekommen. Die Knieorthese Genudyn CI Novel hat meinem Knie die nötige Pause verschafft. Mit der Kniebandage Genu-HiT hatte ich auch während des Wettkampfes einen stabilisierenden Helfer an meiner Seite“, so Stäbler. „Wir sind froh, dass wir Frank seit Jahren unterstützen können“, sagt Torsten Schweizer, Prokurist Sporlastic. „Wir haben zusammen viel erlebt und begleiten ihn selbstverständlich auch auf seinem Weg zu den Olympischen Spielen 2020 in Tokio“.

Sporlastic GmbH

Weberstraße 1, 72622 Nürtingen, Tel.: 07022 705-181, Fax: -113, info@sporlastic.de, www.sporlastic.de

SEITE: 1