Editorial - OUP 09/2014

Interdisziplinär

Das vorliegende Heft 9 widmet sich ganz dem Thema der orthopädischen Rheumatologie. Ein wichtiges Kerngebiet in unserem Fach, in dem wir ein hohes Spezialwissen gerade in Deutschland in der Kombination aus internistischem Rheumatologen und orthopädischem Rheumatologen erworben haben, die einmalig in Europa ist und eine optimale Patientenversorgung garantiert.

Ich bin Prof. Stefan Sell und Prof. Stefan Rehart sehr dankbar, dass sie sich der Aufgabe unterzogen haben, dieses Heft zusammenzustellen und einige sehr wichtige Bereiche des großen Bereichs orthopädische Rheumatologie hier mit erstklassigen Autoren darzustellen.

Ich bin mir sicher, dass es nicht unser letztes Heft zum Thema orthopädische Rheumatologie sein wird, denn gerade in diesem Gebiet haben sich unsere Behandlungsmethoden so verändert und aktualisiert, dass es wichtig ist, dass alle unsere Kollegen davon wesentliche Grundzüge kennen.

Wir leben in meiner Klinik die interdisziplinäre Zusammenarbeit von internistischem Rheumatologen und orthopädischem Rheumatologen seit mehr als 20 Jahren, und nur so kann der Patient mit entzündlich-rheumatischen Erkrankungen kompetent behandelt werden.

Dieses Heft der OUP ist von Anfang bis Ende wirklich lesenswert und ich wünsche Ihnen damit viel Vergnügen und eine gute Weiterbildung.

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen,

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter OUP

Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis

SEITE: 1