Informationen aus der Gesellschaft - OUP 01/2013
Interessante und brisante Themen beim nächsten VSOU-Kongress61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden
Die 61. Jahrestagung der VSOU e.V. (1.– 4. Mai 2013) im neu ausgebauten Kongresshaus Baden-Baden verspricht besonders interessant zu werden. Kongresspräsident Dr. med. Hermann Locher aus Tettnang hat mit seinem Team ein Kongressprogramm der Extraklasse zusammengestellt, wobei bewusst Raum auch für besondere Herausforderungen, wie z.B. das Spannungsfeld zwischen ärztlicher Freiberuflichkeit, Forschung, Politik, Wirtschaft und Sozialgefüge gelassen wurde.
„In einer Zeit der hochdifferenzierten Diagnostikmöglichkeiten einerseits und der spezifischen physischen und psychischen Belastungssituationen unserer Patienten andererseits, kann es nicht sein, dass wir unser ärztliches Handeln dem Zeitdiktat einer kostenorientierten Gesundheitspolitik und der Gewinnmaximierung der Krankenhauskonzerne unterwerfen, eine zeitfressende Bürokratie befriedigen und dabei die Ergebnisse aus translationaler Forschung, Hirnforschung und Schmerzforschung vernachlässigen“, so der diesjährige Kongresspräsident Dr. med. Locher. Mit dem Leitsatz „Heute war gestern noch morgen“ und dem dahineilenden Radfahrer als Symbol für die unaufhaltbaren Veränderungen, die sich in der Welt, unserem Umfeld, und insbesondere auch in dem Fach Orthopädie und Unfallchirurgie vollziehen, möchte er insbesondere auf die zunehmende Geschwindigkeit der Veränderungen hinweisen.
Hohes Niveau bei der
Programmauswahl
Mit etwa 400 Programmpunkten, informativen Fachvorträgen, Workshops, Seminaren und Podiumsdiskussionen, mit hochkarätigen Referenten und einer Industrieausstellung mit ca. 160 Ausstellern möchte der Kongress seine Erfolgsgeschichte fortsetzen und dient – wie in den letzten Jahren – als anerkannte Plattform für kontinuierlichen fachlichen Austausch und zur Fort- und Weiterbildung. Jede Menge Motive, beim Kongress dabei zu sein, bieten unter anderem auch die Neuerungen und Innovationen auf dem Kongress. Folgende Hauptthemen wurden festgelegt:
- - Low Back Pain
- - Orthopädie und Traumatologie bei Kindern und Jugendlichen
- - Degenerative und metabolische Veränderungen und Erkrankungen an Knochen, Gelenken und Muskeln
- - Epidemiologie, Versorgungsforschung und Gesundheitspolitik
Weiterhin sollen die freien Themen die Möglichkeit bieten, Aktuelles und Interessantes außerhalb der Hauptthemen zu präsentieren und zu diskutieren.
Nachwuchs soll auch 2013
begeistert werden
Auf die Förderung des orthopädischen und unfallchirurgischen Nachwuchses legt die Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. besonderen Wert. Die VSOU möchte während der gesamten Kongressdauer mit einem speziellen Assistentenprogramm die ganze Breite des Faches in höchster wissenschaftlicher Qualität für alle vorstellbaren Berufsgruppen der Orthopädie und Unfallchirurgie in praktisch umsetzbarer Weise aktuell abbilden. Herausragend ist dabei das OP-Training, welches in Kleingruppen und begleitet durch ausgewählte Instruktoren und erfahrene Operateure an 3 Tagen von 8.00 bis 10.00 Uhr stattfindet. Schritt für Schritt werden die Assistenten/innen so an die verschiedenen Operationstechniken herangeführt.
Für Präsentationen der ersten eigenen wissenschaftlichen Ergebnisse ist ein eigener Vortragsblock vorgesehen. Aus diesen Vorträgen werden auch die Preisträger für die VSOU-Nachwuchsförderpreise ermittelt.
Patiententag Arthrose
Im Mittelpunkt steht in diesem Jahr wieder das Thema Arthrose. Der Fachkongress öffnet am 4. Mai 2013 von 10.00 bis 12.30 Uhr im Weinbrennersaal des Kurhauses wieder die Türen für Patienten und interessierte Besucher und soll die Gelegenheit bieten, sich umfassend über dieses Thema zu informieren.
Industrieausstellung
Orthopädie und Unfallchirurgie sind traditionell Fächer, die im konservativen und operativen Bereich immer auf technische Unterstützung auf allerhöchstem Niveau angewiesen sind. Begleitet wird deshalb die VSOU-Jahrestagung von einer großen Fachausstellung mit über 160 Ausstellern der Industrie. Der Kongressteilnehmer wird zu einem aktuell informierten Anwender für die technischen Erneuerungen und kann auch hier unter dem Angebot an Schulungen und Workshops auswählen.
Weitere Informationen unter www.vsou.de
Öffnungszeiten
Mittwoch, den 1. Mai 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag, den 2. Mai 8.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, den 3. Mai 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, den 4. Mai 8.30 bis 13.00 Uhr
Rahmenprogramm
ab 30. April – Vorkongress-Aktivitäten
1. Mai – Eröffnungsfeier, Auditorium Kongresshaus
3. Mai – Festabend, Bènazetsaal/Kurhaus
Tagungsgebühren
Mitglieder der VSOU:
Dauerkarte: 50,00 bis 95,00 Euro
(bei Online-Anmeldung günstiger!)
Nichtmitglieder:
Dauerkarte: 90,00 bis 160,00 Euro
(bei Online-Anmeldung günstiger!)
Tageskarte:
30,00 bis 50,00 Euro
Für Assistenzärzte, Ärzte in der Ausbildung und Studenten ist der
Eintritt kostenlos
Fortbildungszertifikat: insgesamt 24 Fortbildungspunkte
Kontaktadresse
Organisation und Kongressleitung:
Geschäftsstelle der Vereinigung
Süddeutscher Orthopäden und
Unfallchirurgen e.V.
Maria-Viktoria-Straße 9
D-76530 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 72 21 / 2 96 83
info@vsou.de
www.vsou.de
Artikelinformation
SEITE: 1