Medien - OUP 07-08/2017

Klinikleitfaden Orthopädie Unfallchirurgie
Steffen Breusch, Michael Clarius, Hans Mau, Desiderius Sabo (Hrsg.), Urban & Fischer in Elsevier, 8. Auflage 2016, Softcover, 928 Seiten, 9783437224744, 49,99 Euro

Der Klinikleitfaden Orthopädie und Unfallchirurgie im Kitteltaschenformat ist schon fast ein Standardwerk für den jungen Assistenten und Facharzt. Er hat sich offensichtlich bewährt, denn er wurde 2016 schon zum 8. Mal überarbeitet. Dabei wurden Hinweise der Leser mit berücksichtigt. Die Adressen aller Autoren sind vermerkt, so dass Rückfragen möglich sind.

Das lexikalische Nachschlagewerk deckt das gesamte Fachgebiet der operativen und konservativen Orthopädie und Unfallchirurgie ab einschließlich der Rheumatologie, orthopädischen Onkologie und Pädiatrie, und bleibt dabei trotzdem kompakt. Auch angrenzende Themen wie Neurologie, Sportmedizin, Psychosomatik, Schmerztherapie sowie physikalische Therapie, Orthopädietechnik und Begutachtung werden abgearbeitet. Die gesamte AO-Klassifikation ist im letzten Kapitel dargestellt.

Neu sind neben der Aktualisierung in allen Themengebieten die Fraktursonografie im Wachstumsalter, stationäres D-Arztverfahren, Rehabilitationsverfahren, die neuen Antikoagulantien und die aktualisierte Rheumatherapie.

Alle relevanten Krankheitsbilder werden gut strukturiert und gegliedert sehr kompakt beschrieben. Es wird dabei mit etlichen Querverweisen gearbeitet. Die Kapitel enthalten je nach Thema: Definition, Ätiologie, Klinik, Diagnostik, konservative und operative Therapieoptionen inklusive Nachbehandlung, Komplikationen, Prognose, Differenzialdiagnose, Begutachtung. Tabellen und Abbildungen unterstützen die Übersichtlichkeit. Optisch hervorgehoben werden Warnhinweise, Notfallmaßnahmen und wichtige Zusatzinformationen.

Praktische Unterstützung erhält der Arzt bei den allgemeinen Problemen, mit denen er auf Station und im Nachtdienst konfrontiert wird, in einem eigenen dafür ausgelegten Kapitel. Ein Abschnitt befasst sich ausschließlich mit den operativen Patienten. Praktische Hinweise erhält er auch für die unfallchirurgische Versorgung einschließlich Anästhesie, Nahttechniken und unterschiedlicher Verbände.

Ein knappes Übersichtsverzeichnis der Kapitel steht am Anfang des Buchs. Die Themenbereiche sind an den Seiten farblich markiert, sodass sie rasch auffindbar sind. Ein ausführliches Inhaltsverzeichnis wird angeboten sowie ein umfassender Index, wodurch man bei der Suche rasch zum Ziel kommt, das man sich jeweils mit zwei farblich unterschiedlichen Bändern markieren und schnell wieder auffinden kann. Das ausführliche Abkürzungsverzeichnis ist sehr hilfreich. Nützliche Internetadressen runden das Buch ab. Zunehmend genutzt wird auch der zeitlich begrenzte Online-Zugang (op-welt.de), den man nach Anmeldung mit einer persönlichen PIN erhält. Zugriff hat man dabei nicht nur auf den Buchinhalt, sondern auch auf weitere Inhalte.

Zusammenfassend ist das in Kunststoff gebundene und hygienisch einwandfrei abwaschbare Arbeitshandbuch eine große Hilfe bei der täglichen Arbeit und im Nachtdienst, aber auch für die Examensvorbereitung. Ein Lehrbuch kann es natürlich nicht ersetzen. Mit 560 Gramm Gewicht kann es im Kittel aber auch zu einer „Belastung“ werden.

Dr. Sabine Mai, Kassel