Industrie und Handel - OUP 04/2014

Knie- und Rückenprodukte in Sotschi besonders gefragt

Bauerfeind

Bandagen und Orthesen für Knie und Rücken waren bei den Olympischen Winterspielen in Sotschi besonders gefragt. In den Polikliniken der Olympischen Dörfer halfen Orthopädietechniker aus Deutschland, Athleten zu betreuen und im Verletzungsfall oder präventiv mit den Produkten der Bauerfeind AG auszustatten. Diesen Service nutzten knapp 400 Olympioniken aus 54 der 88 teilnehmenden Länder. Die Bauerfeind AG aus Zeulenroda/Thüringen war zum dritten Mal Partner eines Olympia-Organisationskomitees und Bestandteil des zentralen medizinischen Versorgungssystems. Für die Winterspiele in Sotschi lieferte Bauerfeind als einziger Hersteller der Welt Bandagen, Orthesen, medizinische Kompressionsstrümpfe und orthopädische Einlagen. Mehr als 5.000 Artikel wurden dafür im Vorfeld in die Polikliniken der drei Olympischen Dörfer geschickt, um die Produkte auch in allen Größen vorrätig zu haben. Bestandteil des Auftrages war auch, dass Bauerfeind-Teams in den Polikliniken vor Ort sind. Die Orthopädietechniker – allesamt Fachkräfte im Bereich der Sportorthopädietechnik – suchten in Abstimmung mit den Ärzten und Physiotherapeuten das für den verletzten Sportler optimale Produkt aus. Sie erläuterten die Funktionsweise und wie das Produkt zu verwenden ist. Zum Service gehörte auch das individuelle Anpassen von orthopädischen Hilfsmitteln, beispielsweise, wenn der Athlet eine Knieorthese benötigte, die auf seine Sportart und Bewegungsumfänge eingestellt werden musste.

Die jungen olympischen Disziplinen erwiesen sich als verletzungsintensiv: Stürze auf der Buckelpiste, in der Halfpipe oder auf dem Slopestylekurs gehörten zum Alltag im Extreme Park von Rosa Khutor. Mehr als 80 Bandagen und Orthesen wurden im Verletzungsfall und präventiv an Freestyler, Skicrosser und Snowboarder abgegeben, die meisten davon für Knie und Rücken. Überwiegend konnten die Athleten mit den Bauerfeind-Produkten ihre Wettkämpfe fortsetzen. Neben Problemen im Knie- und Rückenbereich gab es instabile Sprunggelenke, lädierte Schultern oder verletzte Ellbogen.

Bauerfeind AG

Triebeser Straße 16, 07937 Zeulenroda-Triebes

Tel.: 036628 661000, Fax: 036628 661999

www.bauerfeind.com

SEITE: 1