Industrie und Handel - OUP 09/2018

Knieorthese SecuTec Genu: Fallserie zeigt postoperative Schutzfunktion

Bauerfeind

In einer Fallserie von Dr. med. Hendrik Baum, Klinikum Altenburger Land, wurden 72 Kniepatienten vom Sanitätshaus Altenburg GmbH mit der SecuTec Genu von Bauerfeind überwiegend postoperativ versorgt. Die nicht-interventionelle Studie umfasste in der Mehrzahl die Versorgung nach einer Kreuzbandoperation. Auch nach Operationen der Weichteile und knöchernen Anteile des Kniegelenks kam die Orthese zum Einsatz mit dem Ziel, das operative Ergebnis zu schützen und für ein gutes funktionelles Outcome zu sorgen.

Dr. med. Hendrik Baum, stellvertretender Chefarzt der Klinik für
Orthopädie und Unfallchirurgie des Klinikums Altenburger Land, zeigte sich als behandelnder Arzt in 93 Prozent aller Versorgungen mit der Leistung der Orthese sehr zufrieden. In fünf Fällen konnte während des Untersuchungszeitraums durch den Einsatz der Orthese sogar eine zunächst geplante Operation vermieden werden. Die individuelle Anpassbarkeit der SecuTec Genu bewertete der versorgende Orthopädietechniker vom Sanitätshaus Altenburg GmbH in 87,5 Prozent der Fälle mit gut bis sehr gut. 95,8 Prozent der Patienten bestätigten das durch einen gut bis sehr gut bewerteten Tragekomfort. Dass die Orthese sicher stabilisiert und ein hohes Schutzgefühl vermittelt, bescheinigten 98,6 Prozent von ihnen.

Die Hartrahmenorthese SecuTec Genu stabilisiert das Kniegelenk nach dem 4-Punkt-Prinzip und schützt vor schädigenden Fehlbewegungen. Die anatomisch vorgeformte Rahmenkonstruktion ist sehr leicht und am Bein rotationsstabil. Sie wird frontal angelegt und mit praktischen Schnellverschlüssen fixiert. Ober- und Unterschenkelrahmen können in unterschiedlichen Größen kombiniert werden für eine individuelle Passform bei zum Beispiel konischen Beinformen.

Die Auswertungen der Fallserie stehen als digitales Whitepaper auf Deutsch und Englisch über medical.affairs@bauerfeind.com zur Verfügung.

Bauerfeind AG, Triebeser Straße 16, 07937 Zeulenroda-Triebes, Tel.: 036628 661-000, Fax: -999, info@bauerfeind.com, www.bauerfeind.de

SEITE: 1