Informationen aus der Gesellschaft - OUP 03/2013

Kurortwissenschaftlicher Forschungspreis Bad Füssing 2012/2013

Für wissenschaftliche Arbeiten, die neue Erkenntnisse über Kuren vermitteln, bevorzugt mit den in Bad Füssing genutzten natürlichen Heilmitteln, wird hiermit der Forschungspreis Bad Füssing in Höhe von 10.000 Euro ausgeschrieben.

Die Arbeiten werden vom wissenschaftlichen Beirat des Forschungsinstituts bewertet, dem namhafte Wissenschaftler deutscher Universitäten und mit der Kurortentwicklung von Bad Füssing vertraute Praktiker angehören. Der Preis kann auf Empfehlung des wissenschaftlichen Beirats des Instituts zur Erforschung von Behandlungsverfahren mit natürlichen Heilmitteln Bad Füssing e.V. geteilt werden. Die Zuerkennung des Preises erfolgt unter Ausschluss des Rechtswegs.

Das Forschungsförderinstitut verleiht diesen Preis für neuere Arbeiten auf folgenden Gebieten:

  • 1. Arbeiten, die das synergistische Zusammenwirken von Kurtherapieformen und deren Auswirkungen bei Kurpatienten untersuchen;
  • 2. Arbeiten über einzelne Wirkungen und/oder über deren Wirksamkeit, die zur Aufklärung der Wirkmechanismen von Kuren beitragen;
  • 3. Arbeiten über neue Therapieformen, die zu den in Bad Füssing implementierten Kurformen passen.

Die Arbeiten sollen bevorzugt bis 2012 abgeschlossen worden sein oder noch bis 31.3.2013 abgeschlossen werden können.

Zur Bewerbung sind in einfacher gedruckter Ausfertigung sowie als PDF in deutscher oder englischer Sprache in der Regel schon publizierte Arbeiten beizulegen, aber auch noch nicht pub-lizierte Arbeiten, die nicht älter als 2 Jahre sind (Publikations-Datum), sowie ein kurzer Lebenslauf. Die Arbeiten können bis zum 01.05.2013 eingereicht werden an:

Herrn Vorsitzenden Univ.-Prof.
Dr. Wolfgang Beyer

Institut zur Erforschung von Behandlungsverfahren mit natürlichen Heilmitteln e.V. Bad Füssing

Waldstr. 12, 94072 Bad Füssing

www.heilmittel-ev-bad-fuessing.de

Falls mehrere Arbeiten oder Publikationen in cumulo eingereicht werden, ist eine Zusammenfassung der vorgelegten Arbeiten zu erstellen. Dabei sollen die einzelnen Arbeiten kurz referiert und ihr Zusammenhang mit dem Gesamtergebnis dargestellt werden.

Zur Bewerbung wird eine Aussage zu – soweit zutreffend – folgenden Punkten erwartet:

  • 1. Welche Bedeutung hat die Arbeit für die wissenschaftliche Untermauerung der Kurort-Therapie?
  • 2. Welche spezielle Bedeutung hat die Arbeit hinsichtlich eines nachgewiesenen oder möglichen Nutzens für Kurpatienten?
  • 3. Welchen Beitrag leistet die Arbeit zur Fortentwicklung von Therapieformen in Kurorten?
SEITE: 1