Industrie und Handel - OUP 01/2012

Kurzschaftsystem COLLO-MIS

Die COLLO-MIS Kurzschaftprothese trägt dem gestiegenen postoperativen Aktivitätsbedürfnis der Patienten Rechnung: Der zementfrei zu implantierende Kurzschaft ermöglicht den vollständigen Erhalt des Collum femoris.

Darüber hinaus minimiert das Schaftdesign das Risiko einer post-operativen Beinlängendifferenz, hilft Knochenmasse zu erhalten und schont das Weichteilgewebe. So unterstützt COLLO-MIS eine schnelle funktionale Wiederherstellung. Insgesamt neun Schaftgrößen stehen den Operateur zur Verfügung. Deren Geometrie folgt einem nicht-linearen Konzept, das eine optimale Adaption des Implantats an den Markraum und im Schenkelhals zum Ziel hat.

Der Kurzschaft verfügt in der Region der erwünschten knöchernen Integration eine zweifache Beschichtung: Die erste besteht aus einer makroporösen Reintitanschicht, auf der eine zweite Schicht aus Hydroxylapatit aufgebracht ist. Der distale Schaftanteil sowie der Halsanteil sind glattpoliert. Dadurch sollen zum einen im distalen Schaftanteil unerwünschte Wechselwirkungen zwischen Schaft und Markraum vermieden und zum anderen im Halsbereich die Abriebbildung bei unerwünschtem Pfannenrand-

kontakt minimiert werden.

Eine breite Auswahl an Gleitpaarungsmaterialien und deren Kopfdurchmesser sowie die Eignung des Implantats für muskelschonende operative Zugänge sollen die rasche funktionale Rehabilitation des Patienten zusätzlich unterstützen.

 

Lima Deutschland GmbH

Kapstadtring 10, 22297 Hamburg

Tel.:040 6378 464–0, Fax: 464–9

info@lima-deutschland.com, www.lima-deutschland.com

SEITE: 1