Medien - OUP 04/2019

Lehrbuch der Medizinischen Terminologie
Buchrezension

Es ist nun schon die 6. Auflage des Buchklassikers zur Medizinischen Terminologie von Murken, der viele Kolleginnen und Kollegen während der ersten Semester in früheren Auflagen begleitet hat. Während es den älteren Kolleginnen und Kollegen mit dem großen Latinum einfacher fiel, sich in die medizinische Nomenklatur einzuarbeiten, ist die Situation ohne entsprechende Vorkenntnisse sicherlich auch in diesem Bereich zunehmend schwieriger geworden.

Auch in der vorliegenden Ausgabe ist es gelungen, dem Leser einen leichter verständlichen Einstieg in die ärztliche Fachsprache zu geben. Neben den medizinischen Ausdrücken werden auch grammatikalische Grundlagen zu Ableitung und Übersetzung der Fachausdrücke an die Hand gegeben. Man merkt dem Werk an, dass der Autor den Kontakt zu Studenten der Medizin und anderer Heilberufe im Rahmen der Erstellung des Buchs pflegte und so praxisnah Anregungen und Kommentare miteingearbeitet werden konnten. Das Glossar dient als Nachschlagewerk. Ein Übungsteil ist sehr praxisorientiert aufgebaut und hilft dem Studierenden oder Lernenden bei der Prüfungsvorbereitung.

Man merkt auch bei der vorliegenden Auflage die Freude und Hingabe des Autors beim Zusammenstellen dieses Buchs. Es wird zweifelsfrei seinen Platz im Buchregal eines jeden Studierenden und Lernenden im Bereich der Heilberufe haben.

Jörg Jerosch, Neuss

SEITE: 1