Editorial - OUP 12/2012

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vom 6. bis 8. Dezember 2012 findet die 7. Jahrestagung der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft in Stuttgart statt. Zur Einstimmung auf die gerade für uns Orthopäden wichtige Veranstaltung, haben wir das Dezember-Heft unter den Schwerpunkt Wirbelsäule gestellt.

Frau Prof. Eckardt und Kollegen aus ihrem Team haben dankenswerterweise eine Übersichtsarbeit zum Thema Kreuzschmerzen, Epidemiologie, Klassifizierung und Überblick über die aktuellen Leitlinien erstellt. Auch mit Injektionsverfahren und interventionellen Verfahren im Bereich der Lendenwirbelsäule beschäftigen sich die einleitenden Artikel der OUP.

Danach stellt uns Kollege Ferraris mit seinen Co-Autoren eine sehr wichtige Arbeit aus der Praxis für die Praxis vor: die Bedeutung der sagittalen Balance in der Wirbelsäulenchirurgie. Absolut empfehlenswert zu lesen, um das Verständnis für Wirbelsäulenchirurgie und orthopädie zu vertiefen.

Abschließend folgt noch eine Falldarstellung der lumbalen Charcot-Osteopathie, eine seltene Form der Querschnittlähmung. Moosburger und Co-Autoren stellen hier 4 Fallbeispiele vor.

Ich hoffe, dass Sie mit dem Schwerpunkt Wirbelsäule zum Kongress der Deutschen Wirbelsäulengesellschaft eine gute Vorbereitung für den Besuch dieses Kongresses erhalten und dann schon eingestimmt sind, wenn Sie dort teilnehmen. Wenn nicht, haben wir Ihnen die Wirbelsäule wieder mal etwas näher gebracht. Ich hoffe, dass wir interessante Themen für Sie gefunden haben und verbleibe

mit freundlichen, kollegialen Grüßen und besten Wünschen für eine schöne, besinnliche Weihnachtszeit und alles Gute für das neue Jahr 2013,

 

Ihr

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleiter „OUP – Orthopädische und unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1