Editorial - OUP 03/2013

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

der Schwerpunkt von Heft 3 wird auf dem Thema Arthrose und Osteoporose liegen. Damit wollen wir auch auf den Kongress Osteologie 2013 in Weimar vom 6. bis 9. März hinweisen, aber ebenso auf den 3. Deutschen Arthrosekongress in Heidelberg vom 8. bis 9. März. Dies sind zwei hochinteressante Veranstaltungen, an denen es sich lohnt, teilzunehmen.

In unserer März-Ausgabe öffnen wir deshalb mit dem Artikel von Dr. Erhan Basad, der auch als Kongresspräsident zum Deutschen Arthrosekongress nach Heidelberg einlädt, mit einem Übersichtsartikel zu gelenkerhaltenden Maßnahmen an Knorpel bei Gonarthrose.

Danach folgt von den Osteologie-Kongresspräsidenten Frau Kollegin Lehmann und Herrn Kollegen Roth der Artikel zur Diagnostik und Therapie der Osteoporose. Mit dem dritten Beitrag zum spezifischen Verordnungsverhalten von Osteologen (DVO) bleiben wir im Thema.

Zum Abschluss wenden wir uns noch einmal der Schulter zu mit den Beiträgen über den Humeruskopfersatz mit der Simpliciti-Prothese und der Bicepssehnenpathologie.

Ich hoffe, Sie finden Zeit, die angekündigten Kongresse – ganz nach Ihrer Wahl – zu besuchen. In jedem Fall haben wir uns aus aktuellem Anlass bemüht, Sie auch im vorliegenden Heft über diese Schwerpunkte gut zu informieren und wünschen Ihnen eine erfolgreiche Weiterbildung mit der OUP!

 

Mit freundlichen, kollegialen Grüßen

 

Prof. Dr. med. Werner Siebert

Schriftleitung „OUP – Orthopädische und Unfallchirurgische Praxis“

SEITE: 1