Medien - OUP 06/2022

Medizinstrafrecht – Was Ärzte wissen müssen

Juristische Themen scheinen eher trockene und schwierige Kost für den Mediziner zu sein. Sitzungen mit juristischen Themen zeigen jedoch auf der DKOU oder dem Jahreskongress der Süddeutschen Orthopäden in Baden Baden sowie auch auf den Veranstaltungen der VLOU immer großes Interesse. Als Veranstalter tut man gut daran, den Referenten nicht nur genügend Zeit einzuräumen, sondern insbesondere auch die Diskussionszeit ausreichend zu bemessen. Insofern trifft das vorliegende Buch von Rechtsanwalt Jörg Rehmsmeier durchaus den Nerv der Zeit. Ich habe in meiner gutachterlichen Tätigkeit, aber auch in der Kommunikation mit meinen Verwaltungen, immer wieder gelernt, dass ein Verstehen der Sprache des Gegenübers die Kommunikation erheblich erleichtert. Mit dem vorliegenden Buch hat Rehmsmeier eine Lücke ausgefüllt und dazu beigetragen, dass Sprachverständnis zwischen Medizinern und Juristen mit zu verbessern.

Im ersten Kapitel, welches überschrieben ist mit „Der Arztberuf als gefahrgeneigte Tätigkeit“ werden verschiedene strafrechtliche Gefahrenfelder aufgezeichnet und in verständlicher Sprache dargestellt. Im zweiten Kapitel (Die Grundlagen des Strafverfahrens) werden Abläufe des Strafverfahrens, wie beteiligte Personen und Institutionen sowie wie Ermittlungsmaßnahmen erläutert. Konkrete Tatbestände werden im dritten Kapitel dargestellt. Es folgen im vierten Kapitel praktische Hinweise für den Fall, dass ein Arzt einen Anwalt sucht und im fünften Kapitel wird die Ersthilfe bei Strafverfahren ausgiebig erläutert. Das Buch schließt ab mit einem Appendix zu verschiedenen Gesetzten.

Es finden sich viele praktische Hinweise, wie z.B. der Hinweis, dass man das Personal schon im Vorfeld schulen soll, damit im Falle eines Falles beim Auftauchen der Ermittlungsbehörden in der Praxis oder in der Klinik entsprechend sinnvolle Maßnahmen eingeleitet werden und auch der Hinweis, dass man sich schon bevor „Gefahr im Verzug ist“ einen Strafverteidiger aussuchen sollte um im Fall des Falles schnell reagieren zu können.

Insgesamt also ein sehr empfehlenswertes Buch für jede Kollegin und jeden Kollegen, der in juristisch verantwortungsvoller Tätigkeit steht.

Jörg Jerosch

Jörg Rehmsmeier

Medizinstrafrecht – was Ärzte

wissen müssen

3. Aufl. 2022, 194 Seiten,

ecomed Medizin.

ISBN: 978-3-609-10670-0, 35,99 Euro

SEITE: 1