Industrie und Handel - OUP 11/2015

Neue Therapieoptionen bei chronischen Schmerzen

Bomedus

Die Small Fiber Matrix Stimulation ist ein neues Verfahren zur nachhaltigen Schmerzlinderung bei Patienten mit chronischen Schmerzen. Es wurde am Universitätsklinikum Bonn entwickelt und unterscheidet sich grundlegend von bisherigen Formen der Neurostimulation und Elektrotherapie: Die Studiendaten deuten darauf hin, dass erstmals auf nichtinvasivem Wege eine Neuromodulation mit Löschung des sogenannten Schmerzgedächtnisses möglich ist. Dies gelingt aktuell weder pharmakologisch noch durch bisherige elektrotherapeutische Maßnahmen, die gemäß Nationaler Versorgungsleitlinie Kreuzschmerz aufgrund unzureichender Evidenz nicht empfohlen werden.

Die Wirksamkeit der Small Fiber Matrix Stimulation entfaltet sich an den Synapsen des schmerzweiterleitenden und schmerzhemmenden Nervensystems. Das Verfahren führt zu einer Rückbildung der im Zuge der Chronifizierung entstandenen krankhaften neuronalen Veränderungen im Rückenmark. Dadurch kann die Small Fiber Matrix Stimulation bei unterschiedlichen Lokalisationen des chronischen Schmerzes zur Anwendung kommen: beispielsweise bei chronischem Rückenschmerz, Gonarthrose oder Postamputationssyndrom.

Patienten können die Small Fiber Matrix Stimulation eigenständig zu Hause nutzen. Die Anwendung ist einfach und sicher: In ein hautverträgliches Textilband sind speziell entwickelte punktförmige Elektroden in Form einer Matrix eingearbeitet. Mit Hilfe eines kleinen, mobilen Steuerungsgerätes werden spezifische Stimulationsmuster mit niederfrequentem Strom aktiviert. Die bomedus-Bänder dienen der Schmerzlinderung und Verbesserung der Funktionsfähigkeit. Sie sollen therapieunterstützend helfen, den Patienten zu aktivieren und in seinem Selbstmanagement zu stärken. Einzelne Krankenkassen erstatten die Kosten aufgrund einer Individualentscheidung. Aktuell sind zwei bomedus Rückenbänder für den lumbalen und thorakalen Bereich, sowie das bomedus Stumpfband verfügbar. Weitere Bänder für Ellbogen, Nacken und Knie folgen in Kürze. Sie können über den Sanitätsfachhandel oder www.bomedus.com erworben werden. Ärzte können die Bänder bei Interesse drei Monate in ihrer Praxis testen.

Bomedus GmbH

Ludwig-Erhard-Allee 2, 53175 Bonn

kontakt@bomedus.com, www.bomedus.com

SEITE: 1