Industrie und Handel - OUP 03/2017

Neues Kursprogramm der Palacademy für 2017

Heraeus Medical

Das Kursprogramm der Heraeus Palacademy - die Lern- und Wissensplattform für Knochen- und Gelenkchirurgie - bietet wieder Fortbildungsmöglichkeiten für Chirurgen und OP-Fachpersonal. Ende Januar 2017 ist das neue Kursprogramm zur modernen Zementiertechnik und zur Infektionsprävention gestartet. Damit setzt Heraeus seine erfolgreiche, individuell konzipierte, qualitativ hochwertige Weiterbildung für Orthopäden, Traumatologen und OP-Personal fort. In den zweitägigen Kursen vermitteln internationale Experten umfassende praxisrelevante Kenntnisse der modernen Zementiertechnik sowie Infektionsprävention Beide Themenkomplexe spielen eine wichtige Rolle in der Endoprothetik bei Primär-Operationen und Revisionen von Knie- und Hüftgelenken.

Im Basiskurs „Moderne Zementiertechnik“ werden Funktionsweise und Eigenschaften von Knochenzement erläutert, Studien vorgestellt, der Stellenwert von Standzeiten in Registern als Qualitätsmerkmal erörtert und Verarbeitungstechniken detailliert beschrieben. Als weitere Themen werden der Einsatz von Antibiotika sowie Revisionen diskutiert.

Im Aufbaukurs „Infektion im Fokus“, der sich speziell an erfahrenes OP-Personal richtet, geht es um Keimbesiedlung von Implantaten, periprothetische Infektionen und Hygiene. Die Prävention von Infektionen mit Knochenzement als Wirkstoffträger zur lokalen Applikation von Antibiotika stellt ein zentrales Thema. Der Gastvortrag eines erfahrenen Chirurgen gibt praktische Tipps zum Thema Revisionen in der Endoprothetik und erläutert das klinische Vorgehen bei Wechseloperationen mit Schwerpunkt auf septische Eingriffe.

Alle Kurse enthalten einen Praxisworkshop in moderner Zementiertechnik und zum Einsatz antibiotikahaltigen Knochenzements in der Revisionsendoprothetik.

Heraeus Medical GmbH

Philipp-Reis-Str. 8-13, 61273 Wehrheim, Tel.: 06181 35-3399, contact.medical@heraeus.com, www.heraeus.de

SEITE: 1