Industrie und Handel - OUP 01/2013

Nicht überschätzen, sondern schützen und stützen!

Jegliche Form von Bewegung zeigt positive Auswirkungen auf Knochendichte und Muskelkraft. Intakte, funktionsfähige Gelenke sind eine wesentliche Voraussetzung für das Ausüben jeder Sportart. Liegen hier spezifische Erkrankungen oder Verletzungen vor, können die positiven Effekte regelmäßiger sportlicher Aktivität schnell untergraben werden. Ziel jeder Behandlung muss deshalb die schnelle Rehabilitation und Mobilisation des Patienten sein.

 

Nach Verletzungen oder Erkrankungen, z.B. an Fuß oder Knie, können die propriozeptiven Fähigkeiten gestört sein. Dann unterstützen die Gelenkbandagen von Tricodur Motion den Rehabilitationsprozess, wirken Schonhaltungen entgegen und fördern die Aktivität. Die für Sprunggelenk, Knie, Ellenbogen und Handgelenk erhältlichen Bandagen komprimieren die betroffene Region und helfen so, das Gelenk zu stützen und zu schützen. Anatomisch geformte Pelotten sorgen für gezielten Druck auf das schmerzende Areal und periodische Massage des umliegenden Gewebes. Die Durchblutung wird verbessert, Ödeme und Hämatome können schneller abgebaut werden. Dies trägt auch zur Reduktion von Schmerzen bei. Das Training der sensomotorischen Wahrnehmung (Propriozeption) ist vor allem nach Knie- und Sprunggelenkverletzungen von großer Bedeutung. Die Stimulation von Propriozeptoren durch die Bandagen wirkt sich positiv auf die Sensomotrik und somit auf die Muskelsteuerung und Stabilisierung der Gelenke aus.

Durch die gezielte Kompressionswirkung der Bandage kommt es zu einer verstärkten propriozeptiven Wahrnehmung und somit zu einer positiven Unterstützung der muskulären Stabilisierung des Gelenks.

 

Die Tricodur Motion-Bandagen für Knie und Ellenbogen sowie Sprung- und Handgelenk sind für eine Reihe von Indikationen geeignet und zeichnen sich aus durch komfortable Passform und patienten-freundliches Design. Aufgrund der innovativen Stricktechnik rutschen und verrutschen die Bandagen nicht, sondern bieten zuverlässigen Halt ohne einzuschnüren, egal ob in Ruhe oder in Bewegung. Die anatomische Passform bewirkt perfekten, komfortablen Sitz und ermöglicht leichtes Anziehen. Durch einen technischen Verschmelzungsprozess unter Wärmeeinwirkung muss im Bereich der Pelotte nicht genäht werden. So treten keine Reiz- und Druckpunkte auf, die durch Nähte verursacht werden können. Weitere Informationen sind auf der Website www.bsnmedical.de zu finden.

 

BSN medical GmbH

Quickbornstraße 24, 20253 Hamburg

Tel. +49 40 4909–909

info@bsnmedical.de, www.bsnmedical.de

SEITE: 1