Medien - OUP 07-08/2014

Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie
Fridun Kerschbaumer, Kuno Weise, Carl Joachim Wirth (Hrsg.): Operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologiebegründet von Rudolf Bauer, Fridun Kerschbaumer und Sepp Poisel. 4. Auflage 2013, 420 Seiten, 747 Abbildungen, gebunden, ISBN 9783136847046,

Dieses wunderbare Standardwerk über operative Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie liegt seit 2013 in einer 4. überarbeiteten Auflage vor, herausgegeben von Kerschbaumer, Weise und Wirth.

Seit 1986 wird dieses Buch immer wieder neu aufgelegt, aktualisiert und in verschiedene Sprachen übersetzt. Dies allein zeigt, dass es ein Buch ist, das in keiner Bibliothek und in keinem Bücherschrank eines Operateurs fehlen sollte, der orthopädische unfallchirurgische Eingriffe durchführt.

Die Kenntniss operativer Zugangswege in Orthopädie und Traumatologie ist essenzielle Voraussetzung für den Erfolg oder Misserfolg jeglichen operativen Eingriffs. Natürlich war im Jahr 2013 aufgrund der Fortschritte im operativen Fachgebiet eine Überarbeitung nötig und die sehr hoch angesehenen Kollegen, die sich dieser Aufgabe unterzogen haben, haben das großartig gelöst.

Das Werk ist weiterhin hervorragend bebildert, anatomische Varianten wurden berücksichtigt. Auch Indikation, Komplikation, Risiken und Gefahren sind nun Teil des Buchs, ebenso wie die praxisbezogene Darstellung des Operations-Situs aus der Sicht des Operateurs.

Neu sind die Einbeziehung der minimalinvasiven bzw. endoskopisch- und arthroskopischen Zugangswege und Operationsverfahren, ausführliche Darstellung weichteilschonender Operationsverfahren und natürlich ein ausführlicheres Eingehen auf die Indikation zu den operativen Eingriffen.

Insgesamt ein weiterhin hervorragendes Buch, das nur empfohlen werden kann!

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1