Informationen aus der Gesellschaft - OUP 04/2013
Orthopädie und Traumatologie bei Kindern und Jugendlichen61. Frühjahrstagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen in Baden-Baden
Viele Krankheitsbilder und Funktionsstörungen des Skelettsystems des Erwachsenen haben ihren Ursprung im Kindes- und Jugendalter. Bei der 61. Jahrestagung der Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e.V. vom 1. bis 4. Mai 2013 im Kongresshaus Baden-Baden, einem der bedeutendsten Kongresse für das Fachgebiet Orthopädie und Unfallchirurgie in Deutschland, bildet die Kinderorthopädie als zentraler Bestandteil der Orthopädie einen Schwerpunkt.
Neben einer speziellen kindertraumatologischen Sitzung wurden mehrere Vortragsblöcke zur Erkrankung des kindlichen Hüftgelenks (Dysplasie, M. Perthes und Epiphyseolysis capitis femoris) und der Wirbelsäulendeformitäten im Kindesalter zusammengestellt. Das Programm wird ergänzt durch Sitzungen zu neuroorthopädischen Krankheitsbildern und Tumoren im Kindesalter.
Die interdisziplinäre Vernetzung der Kinderorthopädie mit der Kinderheilkunde kommt ganz besonders in der Sitzung zu „Auswirkungen bestimmter sozialer und Umwelteinflüsse auf die Entwicklung kinderorthopädischer Krankheitsbilder“ zum Ausdruck. Denn nicht nur die zunehmend beobachtete kindliche Adipositas, sondern zum Beispiel auch Rachitis ist inzwischen wieder ein zunehmendes Problem in der Kinder- und Jugendmedizin. Verändertes Freizeitverhalten, Ganztagsschulen und viele Stunden vor dem Fernseher oder PC verhindern das Spielen in der Sonne, was nicht nur für die Vitamin-D-Synthese, sondern für die gesamte Entwicklung des Muskulo-skelettalen-Systems so wichtig ist.
Das Programm wurde unter großem Engagement der Klinik für Orthopädie des Olgahospitals, Klinikum Stuttgart und den Orthopädischen Universitätskliniken Friedrichsheim in Frankfurt, der Heinrich-Heine-Universität in Düsseldorf und der Orthopädischen Universitätsklinik Freiburg zusammengestellt.
Tag der technischen
Orthopädie
Zum Tag der Technischen Orthopädie hat eine Initiative des Bundesinnungsverbandes für Orthopädie-Technik (BIV-OT) in Kooperation mit der Vereinigung Technische Orthopädie (VTO) und der Initiative ’93 am Freitag, den 3. Mai 2013 mehrere Vortragsblöcke zusammengestellt über orthopädische Hilfsmittel und Orthesen zu den Hauptthemen Low back Pain und Kinderorthopädie. Zielgruppe sind die an diesem Bereich besonders interessierten Ärzte, auch Rehabilitationsmediziner, Physiotherapeuten, Pflegefachkräfte und die Branche Orthopädie-Technik/Orthopädie-Schuhtechnik selbst. Der Tag der technischen Orthopädie dient allen Beteiligten als Plattform zum Gedankenaustausch und zur Vorstellung bewährter Materialien und innovativer Techniken der konservativen orthopädischen Behandlung.
Perioperatives Management
Eine entscheidende Neuentwicklung des letzten Jahrzehnts stellt das „Perioperative Management“ oder die „Fast-Track-Chirurgie“ dar. Zur Minimalisierung postoperativer Komplikationen werden die Patienten ab dem Zeitpunkt der OP-Indikation in Gruppen mit gleichen Erkrankungen zusammengefasst und begleitet. Idealerweise zusammen mit einem Angehörigen als „Patientencoach“, lernen sie die Station, Ärzte, Pflegepersonal und Physiotherapeuten kennen und werden auf den Eingriff vorbereitet. Der Patient versteht sich nicht als isolierter Kranker, sondern entwickelt ein Gruppengefühl und nimmt den Eingriff „sportlich“. Ziel dieser Maßnahme ist es, den Patienten nach einer Operation schnell wieder in den Alltagsprozess zu reintegrieren. Zu diesem Thema findet eine Sitzung am Samstag, den 4. Mai 2013 statt.
Öffnungszeiten
Mittwoch, 1. Mai: 8.00 bis 16.00 Uhr
Donnerstag, 2. Mai; 8.00 bis 18.00 Uhr
Freitag, 3. Mai: 8.00 bis 18.00 Uhr
Samstag, 4. Mai: 8.30 bis 13.00 Uhr
Rahmenprogramm
1. Mai – Eröffnungsfeier
Auditorium Kongresshaus
3. Mai – Festabend
Bénazetsaal/Kurhaus
Tagungsgebühren
Mitglieder der VSOU und Dauerkarte: 50,00 bis 95,00 Euro
(bei Online-Anmeldung günstiger!)
Nichtmitglieder:
Dauerkarte: 90,00 bis 160,00 Euro
(bei Online-Anmeldung günstiger!)
Tageskarte: 30,00 bis 50,00 Euro
Für Assistenzärzte, Ärzte in der Ausbildung und Studenten ist der Eintritt kostenlos
Fortbildungszertifikat
insgesamt 24 Fortbildungspunkte
Organisation und Kongressleitung:
Geschäftsstelle der
Vereinigung Süddeutscher Orthopäden und Unfallchirurgen e. V.
Maria-Viktoria-Straße 9
76530 Baden-Baden
Tel.: +49 (0) 72 21 / 2 96 83
info@vsou.de
www.vsou.de
Artikelinformation
SEITE: 1