Medien - OUP 02/2023

Orthopädie und Unfallchirurgie – Duale Reihe

Ein Werk, das seine 1. Auflage 1989 hatte und jetzt in der 9. Auflage vorliegt, darf man gerne als Klassiker bezeichnen. In den 32 Jahren, von der 1. bis zur 9. Auflage, haben sich erhebliche neue Entwicklungen in unserem Fachgebiet ergeben. 1989 war es noch rein das Fachgebiet der Orthopädie, inzwischen sind wir sehr erfolgreich mit den Unfallchirurgen zusammengewachsen, was sich auch im vorliegenden Werk widerspiegelt. Viele Generationen von Orthopäden und Unfallchirurgen haben sich mit den verschiedenen Auflagen auf die Facharztprüfung vorbereitet. Dies gelingt zweifelsfrei mit dem vorliegenden Werk ebenso. Die Digitalisierung hat sehr erfolgreich in der Krankenversorgung Einzug gehalten. Dies gilt ebenso für die Aus- und Weiterbildung in unserem Fachgebiet. Entsprechend zeitgemäß ist auch der digitale Zugang zum vorliegenden Werk, der mit dem Kauf der Print-Ausgabe gleichzeitig möglich ist.

Das vorliegende Werk hat 680 Seiten und beinhaltet mehr als 1000 Abbildungen in hoher Qualität und eine Vielzahl von Flussdiagrammen, die sehr instruktiv sind. Zur besseren Illustration gibt es Filme zur klinisch orthopädischen Untersuchung, zum Schockraummanagement, zur Hüftendoprothesenimplantation sowie zahlreichen arthroskopischen Eingriffen, die online über eRef abrufbar sind.

Das Werk gliedert sich in 3 umfangreiche Abschnitte. Im Teil A werden Grundlagen zur Diagnostik und Therapie besprochen, im Teil B ist die allgemeine Orthopädie und Unfallchirurgie enthalten und im Teil C die spezielle Orthopädie und Unfallchirurgie der verschiedenen Körperregionen. Der letzte Teil ist topografisch geordnet und beginnt mit Kopfverletzungen und endet mit orthopädisch/unfallchirurgischen Aspekten im Bereich des Fußes. Die dargestellten Klassifikationen und Scores sind absolut zeitgemäß. So finden sich beispielsweise bei den Schultereckgelenkverletzungen die Einteilung nach Rockwood im vorliegenden Werk, wobei man bei vielen BG-Berichten immer noch auf die alte Tossy-Einteilung trifft.

Den Herausgebern ist es mit dieser 9. Ausgabe wiederum gelungen, alle für die Facharztausbildung relevanten Inhalte zu vermitteln. Dem Facharztprüfling, der sich mit dem vorliegenden Werk vorbereitet, mag es zusätzliche Sicherheit gegeben, dass sich auch die Mehrzahl der Prüfer mit vorherigen Ausgaben des Werkes zur Facharztprüfung vorbereitet haben.

Den Autoren haben die Situation der orthopädischen und unfallchirurgischen Erkrankungen und Therapien auf dem neuesten Stand dargestellt. Dieser Klassiker ist es wert, mit entsprechender Aktualisierung, auch in weiteren Auflagen zu erscheinen. Er gehört in die Handbibliothek, den PC oder das Tablet von jedem Orthopäden und Unfallchirurgen.

Jörg Jerosch