Industrie und Handel - OUP 04/2017

PMD200: Neues Produkt zur Schmerzmessung

Medasense

Die objektive Messung des Schmerzniveaus einer Person war schon immer eine Herausforderung. Das Problem wird zusätzlich verschärft, wenn der Patient seinen Schmerz nicht beschreiben kann. Derzeit gibt es keine validierten objektiven Marker für Schmerzen, die für das klinische Umfeld empfohlen werden1. Die korrekte Dosierung von Schmerzmedikamenten wird dadurch erschwert, insbesondere für Anästhesieteams. Um diese Bedarfslücke zu schließen, hat Medasense mit dem PMD200 ein Produkt zur Schmerzmessung auf Basis der patentierten NOL-Technologie entwickelt, das die physiologische Schmerzreaktion des Patienten quantifiziert. Die neue hochmoderne Technologie ermöglicht so personalisierte Schmerzlinderung durch den Arzt. Das neue Produkt steht ab sofort Ärzten zur Verfügung, um das Schmerzniveau von Patienten in der Intensivpflege objektiv zu messen, die nicht kommunizieren können. Dadurch wird ein angemessenes Schmerzmanagement sichergestellt.

Das bedienerfreundliche System besteht aus einem nichtinvasiven Fingersensor, der physiologische Signale von vier verschiedenen Fühlern aufzeichnet und daraus dutzende physiologische Schmerzparameter berechnet. Diese Daten werden durch Künstliche-Intelligenz-Algorithmen analysiert und in einen einzelnen Schmerzindex umgewandelt, den Nozizeptionslevel-Index (NOL). Ärzte und Intensivpflegeteams können so die Schmerztherapie optimieren, personalisieren und eine Über- bzw. Unterdosierung von Schmerzmedikamenten verhindern, was zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann[2]. Für den Einsatz des Systems sprechen klinische Validierungsstudien an Spitzenkrankenhäusern in Europa und Kanada, wo der NOL-Index gegenüber derzeit angewandten Methoden eine überlegene intraoperative Schmerzbeurteilung gezeigt hat[3][4].

Medasense Biometrics Ltd.

15 Hachilazon St., Ramat Gan 5252279, Israel

Tel.: +972 73 769 0321, Fax: +972 3518 3878

Mira Altmark-Sofer, mira@medasense.com, www.medasense.com

Fussnoten

1 Cowen R. et al. (2015) Assessing pain objectively: the use of physiological markers. Anaesthesia, 70:828–847

2 Pogatzki-Zahn E et al., (2015) A Prospective Multicenter Study to Improve Postoperative Pain: Identification of Potentialities and Problems. Plos One, 10:e0143508

3 Julien M et al. (2016). Nociception Level (NoL) index alteration after standardized nociceptive stimulus decreases with higher doses of remifentanil. Abstract:European Society of Anaesthesiology.

4 Edry R et al., (2016) Intraoperative validation of the NOL Index, a non-invasive nociception monitor. Anesthesiology, 125:193–203

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