Medien - OUP 05/2014

Praktische Geriatrie
Martin Willkomm (Hrsg.): Praxisbuch Geriatrie. Klinik, Diagnostik, Interdisziplinäre Therapie. 2013, Thieme Verlag Stuttgart, gebunden, 480 Seiten, 174 Abbildungen, ISBN: 9783131697813, 99,99 €

Schön, wenn wir alle länger leben dürfen und hoffentlich bei bester Gesundheit und geistiger Frische einen Lebensabend verbringen dürfen, der noch viele sonnige Tage und viel Freude bringt. Leider ist dies nicht immer der Fall. Wie die Autoren der Praktischen Geriatrie aufzeigen, hat ein Drittel der über 70-Jährigen mehr oder weniger ausgeprägte multimorbide Erkrankungen. Die demografische Entwicklung bedingt es, dass alle Mediziner, aber auch die Fachärzte, zunehmend mit geriatrischen Patienten befasst sind. Themen wie Altersorthopädie und Alterstraumatologie spielen in der Orthopädie und Unfallchirurgie inzwischen eine große Rolle. Wir müssen auf diese Aufgaben und Fragestellungen vorbereitet sein, die noch weiter zunehmen werden. In diesem Zusammenhang ist das von Martin Willkomm herausgegebene Buch unter Mitarbeit von vielen Fachgelehrten ein Muss in der heutigen Zeit. Hier sollten wir unser Wissen erweitern, auffrischen und verbessern.

Die Idee für ein Buch, bei dem ein Autorenteam die Themen bearbeitet, und zwar ein Autorenteam, das aus einer geriatrischen Abteilung kommt, und immer mit Kollegen aus einem anderen Fach, wie Neurologie, Innere Medizin oder auch chirurgischen Disziplinen, die Fragestellung gemeinsam bearbeitet, ist sehr zielführend und hilft wirklich weiter bei der Bearbeitung der Probleme von geriatrischen Patienten. Deshalb hat auch gleich das 2. Kapitel dieses Buches den wirklich wichtigen Titel „Interdisziplinäre Behandlung im geriatrischen Team“. Denn häufig haben wir hier Teamleistungen zu erbringen. Vieles ist eben anders beim alten Menschen, ob es Pharmakotherapie, Schmerztherapie oder auch die chirurgische Therapie ist, und darauf müssen wir uns einstellen und eingehen.

Dieses Buch sollte in keinem Fall in einer Klinikbibliothek fehlen. Es sollte aber auch von uns immer mehr zur Hand genommen werden und wir sollten uns mit dieser Thematik beschäftigen und auch in unserem Forschungsbereich Geriatrische Orthopädie und Geriatrische Traumatologie weiter entwickeln, weiter erforschen und in Zusammenarbeit mit den geriatrischen Kollegen pflegen.

Das Buch ist perfekt strukturiert. Geriatrische Besonderheiten, Definitionen, diagnostisches Vorgehen und therapeutische Optionen werden behandelt, insbesondere die Diagnostik- und Therapieplanung bei Multimorbidität, die ja hier keine Ausnahme ist. Es ist auch ein verlässliches Nachschlagewerk, wenn wir Fragen in diesem Zusammenhang bearbeiten müssen. In jedem Fall ist es gerade für die Zukunft zu empfehlen. Wir sollten hier unser Wissen verbessern und vergrößern und die Zusammenarbeit in diesem Bereich stärken, da wir immer mehr gefordert sein werden mit diesen Patienten möglichst optimal umzugehen.