Informationen aus der Gesellschaft - OUP 01/2016

Prof. Dr. med. Hanns Hofer
90. Geburtstag

Die Süddeutschen Orthopäden und Unfallchirurgen gratulieren Hanns Hofer recht herzlich zu seinem 90. Geburtstag und wünschen ihm das Allerbeste in den nächsten Jahren. Es ist etwas ruhiger geworden um Hanns Hofer. Eigentlich passt das nicht recht zu dem fröhlichen und immer aktiven Hanns.

Nach vielen Lehrjahren bei berühmten Orthopäden (Böhler, Chiari, Lange, Witt) wurde Hanns Hofer 1964 beauftragt, die erste Orthopädische Abteilung in einem öffentlichen Spital in Österreich (Salzburg) aufzubauen. Er tat es mit großem Erfolg.

Zusammen mit Norbert Gschwend und Anderen gründete er den Arbeitskreis Rheumatologie der DGOT und wenig später auch die Arbeitsgemeinschaft für Rheuma-Orthopädie (ARO).

Sein Einsatz bei den Süddeutschen Orthopäden wurde durch seine Präsidentschaft anlässlich der Jahrestagung in Baden-Baden 1989 gewürdigt. Nicht nur die Tagung war ein Erfolg, sondern auch der Festabend im „Trachtenlook“, gestaltet von seiner lieben Ursula, wurde ein Ereignis, das in Erinnerung bleibt.

Große Verdienste hat sich Hanns Hofer auch auf anderen Gebieten erworben. Er war nicht nur Gründungsmitglied der Deutschsprachigen Arbeitsgemeinschaft für Arthroskopie (AGA) 1983 in Zürich, sondern auch 1984 deren erster Kongresspräsident in Salzburg. Heute ist er Ehrenmitglied der AGA. Seine launigen und charmanten Reden beim „Essen nach der Schlacht“ sind allen, die damals schon dabei waren, noch in bester Erinnerung. Hanns Hofer und Herr Imhoff sind die Väter der nach ihnen benannten Hüftgelenksschraubpfanne. Die bekannte HI-Schraubpfanne mit Flachgewinde war ein großer Fortschritt. Sie verhinderte das gefürchtete „Einklemmen“ der damals üblichen Schraubpfannen. Diese Pfanne wird auch heute noch weltweit mit großem Erfolg eingesetzt.

Hanns und Ursula wohnen weiter in ihrem schönen Haus in Salzburg und freuen sich, wenn sie Besuch oder Grüße von Weggefährten erhalten.

Alles Gute und viele schöne Stunden mit Familie und Freunden wünscht Dir im Namen Deiner zahlreichen Kollegen und Freunde

Hans Rudolf Henche

SEITE: 1