Industrie und Handel - OUP 04/2012

Schlank geformt und der Taping-Technik nachempfunden

Zur funktionellen Therapie von Sprunggelenksverletzungen bietet BSN medical die neue, schlank geformte Tricodur TaloStep Sprunggelenkorthese an. Sie stabilisiert das obere Sprunggelenk, entlastet die verletzten Bänder durch Korrektur der Fußstellung und komprimiert die betroffene Gelenkregion. Der Fuß wird mit Hilfe eines einzigartigen, dem Tapen nachempfundenen Gurtverschlusssystems sicher und rutschfest positioniert. Die anatomisch geformten, herausnehmbaren Kunststoffschalen sind mit einem 3D-Gel beschichtet und können gekühlt werden.

Tricodur TaloStep unterstützt die frühzeitige Mobilisation des Patienten, um den Heilungsprozess zu fördern und Immobilisationsschäden vorzubeugen, und ist geeignet für folgende Indikationen: Bänder- und Kapselverletzungen des oberen Sprunggelenks (z. B. Bandrupturen, Zerrungen, Distorsionen), chronische Sprunggelenkinstabilität, leichte Weichteilverletzungen und akute chronische und entzündliche Ödeme.

Die flachen, anatomisch geformten Stabilisierungsschienen verhindern die Supination. Zudem sind die herausnehmbaren Schienen mit einem 3D-Gel beschichtet. Der Knöchel wird damit weich gepolstert und die Entstehung von Druckstellen
minimiert. Das innovative Zugbandsystem erzielt einen sicheren Halt: Ein unelastisches, rotes Band zieht den Fuß in eine leichte Pronation, was die Außenbänder entlastet. Ein elastisches, graues Zugband wird zur Fixierung um das Gelenk geführt und komprimiert gleichzeitig den Fuß. So erhält die gesamte Gelenkregion Stabilität – dem Talusvorschub wird vorgebeugt. Die Kompression trägt zur Erhöhung der Blutzirkulation und zur Reduktion von Ödemen und Hämatomen bei. Dies unterstützt auch die Schmerzlinderung.

Die Sprunggelenkorthese trägt aufgrund des flachen, eng anliegenden Designs nur wenig auf und passt in normales, festes Schuhwerk. Der Fuß gleitet leicht in die Orthese und findet wie beim Anziehen von Strümpfen gleich seine Position. Beide Stabilisierungsschienen können gekühlt werden, um über den Kühleffekt den Rückgang von Schwellungen zu beschleunigen. Die den Fuß umschließenden Materialien sind weich, atmungsaktiv und zudem latex- und neoprenfrei – so wird ein guter Abtransport von Feuchtigkeit gewährleistet, die Haut bleibt kühl und trocken.

Drei Doppelgrößen (XS/S, M/L, XL/XXL) für rechts und links versorgen einen Knöchelumfang von 19 bis 28,5 cm. Die Positionsnummer im Hilfsmittelverzeichnis lautet 23.02.02.1031 .

 

BSN medical GmbH

Quickbornstraße 24

20253 Hamburg

Tel.: 040 4909–909

Fax. 040 4909–6666

info@bsnmedical.de

www.bsnmedical.de

SEITE: 1