Medien - OUP 04/2015

Schmerztherapeutische Injektionstechniken in der Manuellen Therapie
L. Klimpel, D.W. Noack, Springer-Verlag 2015, 102 Seiten. 200 Abbildungen in Farbe, 19,3 x 26 cm, Softcover, ISBN: 9783662445396, 34,99 Euro

Injektionstechniken bilden eine wesentliche Grundlage unserer orthopädischen und auch unfallchirurgischen Tätigkeit, insbesondere in Ergänzung von manuellen Techniken sind sie von großer Wichtigkeit. Eine wichtige Maßnahme, gerade wenn Schmerzen im Vordergrund stehen, ist die therapeutische Lokalanästhesie. Die Wirkung auf die Gewebe besteht in einer Schmerzreduzierung, einer Verbesserung der Durchblutung sowie einem verbesserten Stoffwechsel. Natürlich reduziert sich auch der Muskeltonus und die Beübbarkeit wird wieder für den Physiotherapeuten erleichtert.

Das Softcover-Buch befasst sich sehr anschaulich und durch das gute Bildmaterial leicht erfassbar mit den Fragestellungen: Wann sind die Injektionen angezeigt? Welche Gefahren müssen beachtet werden? Wie muss der Patient gelagert werden? Welche Art von Nadel und Instrumente sollte man verwenden? Welche Dosierung sollte gewählt werden?

Für verschiedenste Injektionstechniken an allen Regionen des Körpers werden sehr praxisnahe Angaben gemacht. Große Abschnitte beschäftigen sich mit Schultergürtelbereich, Ellbogen- und Handgelenk, aber auch die gesamte Wirbelsäule, Kopf und Kiefer, Hüfte, Knie und Fuß werden besprochen und dargestellt. Auch einmal zum Nachschlagen von Interesse, weil die anatomischen Zeichnungen doch sehr gute Hinweise geben, wo und wie am besten die Injektion auszuführen ist.

Ein hilfreiches Büchlein mit guter Bebilderung, für den Alltag sehr geeignet.

W. Siebert, Kassel

SEITE: 1