Medien - OUP 11/2017

Schmerztherapie mit Lokalanästhetika. Injektionstechniken – einfach und sicher
Jürgen Fischer. 3. überarbeitete und erweiterte Auflage 2017, Georg Thieme Verlag, Stuttgart. 192 Seiten, 106 Abbildungen, ISBN Buch: 9783131179333, 99,99 Euro

Schmerzen sind der häufigste Grund, weswegen Ärzte aufgesucht werden. Der Patient erwartet schnelle Hilfe. Oft kann die Ursache, z.B. degenerative Veränderungen, nicht beseitigt werden. Die Infiltrationstherapie ist da eine einfache symptomatische Maßnahme mit raschem Wirkungseintritt und rascher Erleichterung für den Patienten. Diese invasive Behandlung muss aber korrekt indiziert und durchgeführt werden.

Dieses gebundene Buch mit 188 Seiten und 106 Abbildungen ist eine Symptom-bezogene Anleitung in Form eines „Kochbuchs“, um den Therapeuten mit der Indikationsstellung auch bei komplexen Schmerzsyndromen, den Gefahren und der exakten Technik vertraut zu machen. Es ist so anschaulich ausgestattet, dass auch der Unerfahrene diese Behandlung anwenden kann. Jede Injektionstechnik wird auf einer Doppelseite strukturiert dargestellt mit einer Beschreibung der Indikation, Technik, Risiken und dem Hinweis auf mögliche Begleittherapien. Auf der zweiten Seite findet sich eine ganzseitige farbige Zeichnung mit Darstellung der anatomischen Verhältnisse und der jeweiligen Injektionspunkte.

Zu Beginn werden auf 10 Seiten die Grundlagen erläutert zur Physiologie des Schmerzes, die zu verwendenden Medikamente und deren Wirkung, Nebenwirkungen und Kontraindikationen sowie die anzuwendenden Techniken. Anschließend werden alle Körperregionen abgearbeitet, die am Rand auch farblich abgesetzt sind. Das letzte Kapitel befasst sich mit den myofaszialen Schmerzsyndromen. Abkürzungs-, Literatur- und Sachverzeichnis runden das Buch ab.

Im eRef ist das gesamte Buch mit einem individuellen Passwort digital hinterlegt, sodass man auch am Rechner raschen Zugriff auf den Inhalt hat. Der Zugang zu den Online-Materialien ist nur für den Gebrauch durch den Käufer gestattet. Eine Weitergabe von Passwörtern ist nicht erlaubt und kann rechtliche Schritte nach sich ziehen.

Zusammenfassend ist dieses Werk, das in der Praxis griffbereit sein sollte, eine große und praktische Hilfe im orthopädischen Alltag, um schmerzgeplagten Patienten durch fachgerechte Infiltration rasch Erleichterung zu verschaffen.

Dr. Sabine Mai, Kassel

SEITE: 1